Dienstag, 27. Juni 2017

Gelbe Seiten

Die Reihe "1000 Meisterwerke der Digitalromantik 4.0" findet heute ihre Fortsetzung. Wir widmen uns dem Opus "Gelbe Seiten", das auf eine über hundertjährige Tradition zurückblicken kann. Im Frühsommer 2017 bildete es den Kern einer flächendeckenden Street-Art Installation, die in deutschen Großstädten wie München zeitweilig für Aufsehen sorgte. Zumeist waren die sonnengelben Türme in Hauseingängen oder auf Treppenstufen zu finden, doch es gab auch raffiniertere Interpretationen zu bestaunen. Dies ist eine davon.


















Wir stehen vor einer Skulptur, die dem Betrachter durch ihre freundliche Farbigkeit unmittelbar ins Auge springt. Dargeboten auf einem stahlgrauen Altar erkennen wir ein Arrangement von geheimnisvollen Büchern, die lose gestapelt von links nach rechts eine aufsteigend-optimistische Linie bilden.  Das Werk findet seinen Höhepunkt in einem einzeln aufgerichteten Objekt, einer in Plastikfolie verschweißten Ausgabe des preisgekrönten Meisterwerks Gelbe Seiten für München 2017.

Dieses Arrangement, das nicht zufällig der Auslage einer Buchhandlung nachempfunden ist, will auf sich aufmerksam machen. Mehr noch: der geneigte Leser ist eingeladen, sich eines dieser Prachtexemplare mitzunehmen.

Kostenlos und nicht umsonst, so lautet die Devise, denn "die gelben Seiten machen jeden Tag zwei Handwerker glücklich". Das erfährt der kultivierte Rechercheur, wenn er sich bei Google über die Historie und den Wert der  sonnengelben Titel erkundigt. Dass es kritische Stimmen gibt, die der gedruckten Version der Gelben Seiten im Digitalzeitalter skeptisch gegenüberstehen, mag den geneigten Betrachter nicht weiter erstaunen. Zerschlissen und vernachlässigt sieht diese Skulptur zunächst aus, doch in ihr verbirgt sich ein nahezu unglaubliches Mysterium.

Aus gut unterrichteten Kreisen, die ihre Identität selbstverständlich nicht preisgeben dürfen, war zu erfahren, dass eine Kooperation zwischen Frau Rowling und den Herausgebern der Gelben Seiten im Gespräch sei. Man wolle künftig Synergien nutzen und plane für das Jahr 2018 eine Sonderausgabe, mit der es gelingen soll, noch mehr Menschen zur Mitnahme dieses vermutlich auflagenstärksten Titels zu bewegen: Band 9 "Harry und das Rätsel der Gelben Seiten" ist in Arbeit! Es hat sich nämlich herausgestellt, dass es Lord Voldemorts Geist gelungen ist, sich in den Gelben Seiten zu verstecken. Dabei wurde sein neuer Deckname als Handwerkerbetrieb eingetragen, allerdings nur in der auf Papier gedruckten Fassung. Um dem Bösewicht auf die Spur zu kommen, müssen Harry, seine Freunde und Fans weltweit alle Ausgaben aller Gelben Seiten von 1998 bis heute einsammeln und von vorne bis hinten durchlesen. Die Todesser versuchen natürlich dies zu verhindern: Verkleidet als Hausmeister und Straßenfeger entsorgen sie die Gelben Seiten schnellstmöglich im Altpapier.

Gehen Sie zu Ihren muggeligen Verwandten und durchstöbern Sie deren Häuser. Finden Sie Gelbe Seiten und lesen Sie diese von A-Z. Finden Sie darin den, dessen Name nie genannt werden darf. Wenn Sie ihn gefunden haben, wird sich Harry Potter persönlich bei Ihnen melden. Die Zauberformel lautet 1000 Meisterwerke #0002. Helfen Sie mit, Lord Voldemort aus den Gelben Seiten zu vertreiben und erneut zu besiegen. Im Erfolgsfall erhalten Sie ein Stipendium für die neu gegründete Zauberschule "Gelbfurz", einen handsignierten Druck dieses Werks für Ihre Kunstsammlung und 666 kostenfreie Belegexemplare der Gelben Seiten jährlich frei Haus. Sie werden es lieben!

Keine Kommentare: