Montag, 11. Oktober 2021

Pferdeverstand?

"Welches Pferd gehört zu wem?", fragt die Rätselkarte für Kinder an der Parkbank. Ist es so, dass ein ... oh, jetzt muss ich aufpassen... Mensch mit Federschmuck generell auf einem bunt gescheckten Pferd reitet? Ein Zirkusdirektor mit Bart und Peitsche in der Hand sagt einem weißen Schimmel (...), wo es langgeht? Und ein Mädchen mit Reitkappe nimmt grundsätzlich ein Pony?

Für mich haben derlei Lernspielzeuge ziemlich viel mit  #Klischees und #Schubladendenken zu tun. Das ist nichts "für kluge Köpfe", wie die Karte suggeriert. Und wenn Sie sich am weißen Schimmel stören, haben Sie wahrscheinlich noch nie etwas von einem Apfelschimmel, einem Grauschimmel oder einem Rotschimmel gehört. Die gibt es auch, die haben aber nichts mit Blauschimmelkäse zu tun. 

Wollen Sie mehr erfahren?

"Auch Pferde, deren Fell durch zahlreiche weiße Stichelhaare aufgehellt ist, werden Schimmel genannt. Im engeren Sinne ist ein Schimmel ein Pferd, das mit beliebiger Fellfarbe geboren wird und aufgrund des Grey-Gens im Lauf der Jahre weiß wird (ausschimmelt). Jeder Träger des Grey-Gens ist ein Schimmel und kann das Gen vererben." (Wikipedia). Also Augen auf beim Pferdekauf: Selbst aus einem Pferd, das anfangs "fuchsfarben" ist, kann später ein Schimmel werden. Echte Schimmel sind als Fohlen grundsätzlich dunkelhaarig, und werden erst später reinweiß. Menschen kennen das auch, wenn sie älter werden. 😉 

Die Geschichte der Appaloosa Pferde des nordamerikanischen Stammes der Nez Percé ist besonders tragisch:

'Die US Kavallerie schrieb folgenden Armeebericht über die getupften Pferde: "Chief Joseph und seine Leute mit ihren aussergewöhnlich guten Pferden kämpften gegen 10 verschiedene US-Kommandos in 13 Schlachten und Gefechten und bei fast jeder Begegnung siegten sie oder erkämpften den Stillstand.
General Sherman bezeichnete diese Kämpfe zu Recht als die aussergewöhnlichsten Indianerkämpfe, über die je berichtet wurde.
Nach der Kapitulation von Chief Joseph und seiner Stammesleute, ordnete das Gouvernement an, alle Appaloosa zu beschlagnahmen. Sie wurden teilweise getötet oder versteigert, da sie durch diese legendäre Ausdauerleistung sehr begehrt waren.' (Quelle: Double Forest Ranch, Schweiz; Homepage)

Das Bild vom Zirkusdirektor ist ein Klischee aus dem vorletzten Jahrhundert, das im realen Leben durchaus noch bedient wird. Aber was ist mit Jana Mandana Lacey-Krone? Die sieht irgendwie anders aus, ist aber "berühmt für edle Pferdedressuren und hippologische Kostbarkeiten im Manegenrund." (Homepage Circus Krone)

Jetzt könnte ich noch etwas über Ponys und Kleinpferde schreiben, aber das würde zu sehr ins Detail führen. Merken Sie sich nur, dass Islandpferde keine Ponys sind, auch wenn in Deutschland festgelegt wurde, dass "ein Pferd mindestens 1,48 Meter groß ist, und dass man alle Pferde, die kleiner sind, als Pony bezeichnet." 

Kein Klischee ist, dass sich überwiegend Mädchen für Pferde interessieren, während man im professionellen Turniersport auch heute noch proportional mehr Männer sieht. Im Bereich der Freizeitreiterei ist das Bild ein ganz anderes. 

Pädagogisch fragwürdig

Mit dem Lernspielzeug, das mir da am Wegesrand begegnet ist, werden prinzipielle Grundmechanismen sehr schematisiert dargestellt. Wenn man es dabei belässt, verfestigen sich althergebrachte Klischees. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn die nächste Generation bei der Zuordnung von "Wer gehört zu wem?" verschiedene Alternativen für völlig normal halten würde. Es gibt natürlich Rätselfragen, die man eindeutig beantworten kann. Wollen Sie es ausprobieren?


Quiz: Pferde in der Popkultur

Frage 1: Wer gehört zu wem?

Es stehen zur Auswahl: 

1) Ein weißes,
2) ein schwarzes und
3) ein geschecktes Pferd

gehört

A) Gandalf
B) Pippi Langstrumpf
C) Winnetou

Frage 2: Wer hat A) B) und C) erfunden?

Frage 3: Wie heißen diese drei Pferde?

Frage 4: Wer ist Jolly Jumper?

Frage 5: Wieviele Beine hat Odins Pferd und wie heißt es?

Frage 6: Warum hat Batman kein Pferd?

Tipp: Die Fragen 1-5 werden Sie  mithilfe von Google ganz schnell beantworten können. Frage 6 ist dann eher etwas für kreative Köpfe. 😁

Keine Kommentare: