Mittwoch, 6. Oktober 2021

Afghanische Pizza?

 

Bei uns im Stadtviertel gibt es einen Laden, dessen Anblick mich verwirrt. Die Aufschrift "afghanische Spezialitäten" zieht meinen Blick regelmäßig an, aber die Aufkleber, die für Rigatoni, Spaghetti und Burger werben, passen da irgendwie nicht so recht ins Bild. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht mögen würde, aber es ist so alltäglich. Geöffnet ist dieser Imbiss erst ab 16 Uhr, das ist nicht meine Zeit, also habe ich mich auf der Internetseite kundig gemacht. Auf den ersten Blick findet man auch dort nur das, was es überall gibt: italienische Küche. Erst wenn man in die Dropdown Menüs eintaucht, findet man das Besondere.

Narenj Palau ba Kababe Morgh (Gegrillte Hähnchenbrust mit gebackenem Basmatireis, Safran, Mandeln, Pistazien, Bitterorangenschalen und eine Beilage nach Wahl), oder

Mantu (Hackfleischgericht mit Zwiebeln, serviert mit Quark- und Linsensoße im Dampftopf gegart), oder

Chapandaz Salat (gemischter Salat mit gegrilltem und mariniertem Lammfleich mit Joghurt oder Balsamico-Dressing) und zum Nachtisch vielleicht

Ferni (afghanischen Safran-Kardamom-Pudding mit Pistazien, Mandeln und Bitterorangenschale)

Klingt Ihnen das alles zu exotisch? Wie experimentierfreudig ist Ihr Gaumen?

Mein Mann kocht oft indisch, darum haben wir jede Menge Gewürze zuhause, die man sonst in hiesigen Küchen selten findet. Anfangs waren die fremdländischen Kreationen auch für mich ungewohnt, aber ich habe sie probiert und lieben gelernt. Wenn ich für meine alte Mutter koche, brauche ich mit so etwas gar nicht erst ankommen. Koriander, Kardamom, Safran, Rosinen in scharfen Soßen... Jou. Ich finde das lecker. Sie bleibt lieber bei Leberkäse mit Kartoffelsalat und Spiegelei, und ihre Linsen müssen "bayrisch gewürzt" sein. Was immer das auch bedeuten mag. 😏 Jeder Mensch is(s)t anders. Mit der süß-scharfen Chicken Sauce aus dem Asialaden habe ich ihre kulinarischen Spielraum immerhin ein klein wenig erweitert. 😋 

Wenn Sie MünchnerIn sind, und das Chapandaz - München ausprobieren wollen: Verschieben Sie es nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag. Das Gebäude, in dem der Laden untergebracht ist, wird über kurz oder lang abgerissen. 

#Stadtentwicklung #Essen&Trinken #Restaurants #Kulinarisches

Keine Kommentare: