Donnerstag, 22. Oktober 2020

Lucy in the Sky oder so ähnlich

Wenn Sie sich jetzt fragen, was der Herr Cézanne möglicherweise geraucht hat, dann kann ich das ein Stück weit nachvollziehen. Ich habe Farbe bisher noch nicht als Ort wahrgenommen, aber man lernt bekanntlich nie aus. Kreativität bedeutet eben auch, scheinbar bekannte Dinge aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. 😎

Paul Cézanne, Wikipedia

Welche Wertsteigerung Cézannes Gemälde auf dem Kunstmarkt erreicht haben, ist aus dem Ergebnis einer Versteigerung am 10. Mai 1999 in New York ersichtlich: Das Stillleben mit Vorhang, Krug und Obstschale wurde für 60,5 Millionen US-Dollar versteigert. Es war damals die höchste Summe, die für ein Bild Cézannes je gezahlt wurde. Das Auktionshaus Sotheby’s hatte den Wert des Gemäldes nur auf 25 bis 35 Millionen Dollar geschätzt. 

Siehe auch:  Inspiration, Klatsch!!!, Hilfeee!, Lasst uns mal kreativ sein, 1000 Meisterwerke, Jetzt oder nie, Psychoworld, Uhrwerk blau, Aprilwetter, Zu später Stunde...


Keine Kommentare: