Mittwoch, 19. Juni 2019

Die Party ist (noch nicht) vorbei





























Kinder lieben Luftballons... Erwachsene auch. 
Allmählich entwickelt sich ein Bewusstsein dafür, dass diese schönen Plastikspielzeuge echte Umweltkiller sind. Die Niederlande haben bereits in vielen Gemeinden mit einem Verbot reagiert. 

Die als Alternative gepriesenen biologisch abbaubaren Luftballons aus Naturkautschuk sind leider nicht viel besser. Das gilt auch für Bio-Plastiktüten.

"... in der Praxis brauchen die meisten Bioplastik-Mülltüten in industriellen Kompostieranlagen mindestens 12 Wochen um zu zerfallen. So lange lagert der Biomüll aber meist gar nicht ..." Und so war das Entsetzen groß, als die Sendung quer vor einiger Zeit über die Plastikkrümel in Bio-Gartenerde berichtete. 

Die Abfallwirtschaftsbetriebe München haben vor einiger Zeit eine Papiertüte in jeden Briefkasten eingeworfen, um die Bürger darüber aufzuklären, dass sie ihren Biomüll nicht zusammen mit Plastiktüten jedweder Art in die Biotonne werfen sollen. Es gibt noch viel zu tun.

Die Liste der "Spaßverderber" ist lang:
Aufgeblasene Killer (Süddeutsche)
Warum Luftballons zur Hochzeit eine Gefahr für Tiere sind (Peta)
Auf Gasluft-Aktionen verzichten (BUND)
Biologisch abbaubare Luftballons und andere Alternativen (Utopia.de)
Wie Bio ist Bioplastik? (Utopia.de)
Tatort Biotonne: Wie der Plastikmüll ins Blumenbeet kommt (quer/BR Mediathek)

Auch eindrucksvoll: Der Blogartikel von Oli (Shashindo):  Im April hat er eine Fotostrecke unter dem Titel Plastik in der Suppe veröffentlicht. 

Keine Kommentare: