Montag, 31. August 2020

Aus der Matrix gefallen

Die Welt wirkte in diesen Tagen seltsam und sonderbar, sie war voller skurriler Wunder. Horst Schablonski fragte sich, ob er womöglich vergessen hatte, ein wichtiges Update seiner Persönlichkeitssoftware zu installieren. Früher hatte er die Welt durch eine rosarote Brille gesehen, aber auf einmal sah alles absurd und irgendwie deplatziert aus. Selbst ein gewöhnlicher Laubbläser brachte Schablonski neuerdings zum Staunen. Alles war so vertraut, und doch so fremd! Er wählte die Nummer seines Therapeuten. Nach gefühlten Minuten meldete sich die altvertraute Stimme am anderen Ende der Leitung.
"Herr Schablonski, das ist aber schön. Wie geht es Ihnen?"
"Ich weiß nicht, Herr Morfmeus, irgendetwas stimmt nicht mit mir. Ich fühle mich wie dieser Catweazle aus dem Fernsehen. Kennen Sie den?"
"Oh ja, das ist dieser verrückte Zauberer aus dem Mittelalter, der versehentlich in die Moderne katapultiert wurde. Er erschrickt jedes Mal, wenn jemand einen Lichtschalter betätigt, nicht wahr? Er weiß eben nicht, wie sich die Welt verändert hat, und findet deshalb alles magisch - oder gespenstisch."
"Genau!" Schablonski atmete erleichtert auf. "Wissen Sie, heute früh wurde ich von einem Auto geblendet, das zwei große LEDs auf dem Dachgepäckträger montiert hatte, genau auf Augenhöhe. Beim Ausparken schalteten sich diese weißen LEDs beim Rückwärtsfahren und Rangieren immer wieder ein und aus, während ich die Straße entlang kam. Diese Strahler waren so hell, dass ich minutenlang nur noch flimmernde Lichter sah. Mit so einer Lichtorgel könnte man bei Neumond einen ganzen Wald in Sibirien ausleuchten!"

Mittwoch, 26. August 2020

Wörtlich genommen

Bäume sind gefährlich, sagt der Wettermoderator im Frühstücksfernsehen. Ich bin heute früh schon durch das Rauschen der großen Birken aufgewacht. Das ist ein Klang den ich liebe. Der Herbst kündigt sich schon seit ein paar Tagen an, das Licht verändert sich, und heute ist es stürmisch. 

Bäume sind gefährlich? Nein. Es kann gefährlich werden, wenn man bei Sturm unter Bäumen entlang läuft, weil man dann möglicherweise einen morschen Ast auf den Kopf bekommt. Aber bitte, wenn Sie diese natürlichen und nachvollziehbaren Zusammenhänge auf die Aussage "Bäume sind gefährlich" reduzieren möchten, nur zu. 

Blumentöpfe sind wahrscheinlich noch gefährlicher als Bäume. Meiden Sie bei Sturm bewohnte Gebiete! Vor Baugerüsten, auf denen Arbeiter tätig sind, fürchte ich mich sogar, wenn es windstill ist. Bleiben Sie am besten immer zuhause, da ist es am sichersten. Klettern Sie dort aber nicht auf Leitern und putzen Sie nicht die Fenster. Seien wir ehrlich: Ist das Leben nicht immer latent lebensgefährlich? 😉
 

Dienstag, 11. August 2020

Heuer keine Fußball EM

40 mm | 1/160 s | f3,2 | ISO 125 | Lumix FZ1000 ii

#Fußball  #Zufallsfund  #lädiert
#Corona #Sommer2020  #nachgereicht

Aus den Tagesnotizen:
"Lange Runde mit Kamera, Fotografieren macht immer noch Spaß."

Nachgereicht anlässlich des Beitrags: Überschrift: Fußball