Samstag, 25. Dezember 2021

Der Name ist Programm

  

#Streugut ist eines dieser wunderbaren deutschen Wörter, von denen ich gar nicht genug kriegen kann. Streu gut. Hoffentlich machen die das dann auch, wenn es wieder glatt und eisig ist. 😄

Schütt*gut, Lauf*Schuh, Gebär*Mutter, Lach*Sack, Wein*Gummi...

Ich bin ja mal gespannt, was Google Translate jetzt mit diesen Begriffen anstellt, wenn ich sie ins Englische übersetzen lasse. Neulich hatte ich geschrieben: "Treten Sie einen Hamsterkauf los." Da hat diese Maschine den englischsprachigen Leser*innen (😁) doch tatsächlich empfohlen, dass sie einen Hamster kaufen sollen. Ts. Kann ich was dafür, dass im anglo-amerikanischen Raum jetzt keine Hamster mehr zu kriegen sind? Das ist aber auch eine verrückte Welt.

#LustigeWörter

Siehe auch: Gender-Hähnch-innen?, Mandarinen-Ente, Da lachen ja die Hühner, Wörtlich genommen

Keine Kommentare: