Freitag, 5. Juni 2026

Markant

235 mm | 1/1600 s | f5,6 | ISO 125 | Lumix FZ1000 ii

 #Architektur  #Fassade  #Design 
#minimalistisch #monochrom
#Arabella #Hochhaus  #München

Nach so viel Fassadenbegrünung und Stadtnatur-Themen gibt es heute ein komplett botanikfreies Fotomotiv: Klassischer Charme der 1970er Jahre. 😂 Alteingesessene Münchner erkennen diese Fassade sofort, denn das Gebäude aus dem Jahr 1969 ist oder war jahrzehntelang ein absolut markantes, architektonisches Wahrzeichen in Weisswurst City. 😅

Wahrscheinlich kennen Sie eher das benachbarte, futuristische Hypo-Hochhaus, das heute HVB-Tower heißt, und bis zum Jahr 2000 das höchste Bürogebäude Bayerns war. Der weitaus elegantere Turm ließ das quadratisch-praktische Arabella-Hochhaus zunehmend alt aussehen. Mittlerweile wird das umliegende Wohn- und Gewerbegebiet als Arabellapark bezeichnet, und gehört zum Stadtviertel Bogenhausen. Mit seinen hohen Immobilienpreisen zählt dieser Stadtteil zu den Spitzenwohnlagen Münchens. Die Entstehung des Arabellaparks war eines der größten Stadterweiterungsprojekte 'der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg' in München - konkret zwischen 1965 und 1998. 

Im Untergeschoss des Arabella-Hochhauses befanden sich auch die weltberühmten Musicland Studios.

Donnerstag, 4. Juni 2026

Architektentrost

27 mm | 1/950 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

 #Stadtmöblierung  #grün
#Frühsommer2026

Entlang der Pflegeheim-Mauer muss man schon ganz genau suchen, um den Parkscheinautomaten zu erspähen. 👀 Wäre dieses belaubte Versteck ein schlagendes Argument, wenn man kein Ticket gekauft hat, und abgezettelt wurde? 😅 Wahrscheinlich nicht. 

Bei diesem üppig wuchernden Grün handelt es sich überwiegend um Knöterich, der seine Wurzeln auf öffentlichem Grund geschlagen hat. Malerisch umrankt er die für unser modernes Leben unverzichtbare Mobilitäts-Stadtmöblierung. 😄 An den unbegrünten Freiflächen, die es an der ziemlich langen Mauer ebenfalls gibt, toben sich regelmäßig Graffiti-Sprayer aus. 😒
Die "Kunstwerke", die dort und vielerorts im Viertel entstehen, haben nicht viel mit denen gemein, die an den freigegebenen Flächen zu sehen sind. Schmierereien à la Fneiherl sind eine Plage, und so steht der jeweilige Mauereigentümer vor der Qual der Wahl: regelmäßige Neuanstriche in Kauf nehmen, oder doch die Schling- und Kletterpflanzen wachsen lassen, und sie gelegentlich in Form bringen? Nach meinen bisherigen Beobachtungen ist das die eleganteste Anti-Schmierschutz-Methode. 

Wussten Sie, dass die Sorte Schlingknöterich auch Architektentrost genannt wird? 😆
Warum? Er kann größere Fassaden schnell zugrünen, in der Vegetationsperiode bis zu 30 cm täglich wachsen und wird 9 bis 15 Meter hoch, selbst auf der schattigen Nordseite. So breitet er sich oft unkontrolliert auf benachbarte Gebäude oder Pflanzen aus, von wo er nur schwer wieder zu entfernen ist. Wenn man das nicht tröstlich sondern nervig findet: Ein mehrmaliger Schnitt im Jahresverlauf kann - anders als bei der Thuja -  leicht zum plötzlichen Ableben der Pflanze führen. ✂✂✂  Für die Entfernung der Pflanzenreste muss man sich dann natürlich auch noch was einfallen lassen. 😅

Siehe auch: Zwiespältiges HeckengehölzWas man so braucht, BriefankündigungSelbstkletternd, Mauer frei!, Übergrünt, WegweisungGirlandeGrünstich!Wundersame WesenFneiherl fün ACABolleDadaffitiUnter der Brücke, Witzbolde am WerkKraftprotz, StadtmöblierungVerschlimmbesserung, Tädäääh!, oder noch mehr #Stadtmöblierung? 😉

Weiterführende Links

Mittwoch, 3. Juni 2026

BaumRaum Untergiesing (2)

27 mm | 1/250 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone


#Schein-Akazie #Robinie
#Gegensätze  #urban
#Frühsommer2026

Hier ist nun der zweite Untergiesinger #Baumfreund, der sich unweit des ersten befindet. 😊 Diese Robinie steht etwas freier, darf nicht umparkt werden, und macht eine gute Figur auf der "Verkehrsinsel". Sie hat eine stattliche Höhe erreicht und wird regelmäßig professionell zurechtgestutzt, damit sie den urbanen Raum nicht übermäßig überwuchert. 

Finden Sie es auch erstaunlich, mit wie wenig Raum so ein Baum auf dem Asphalt zurechtkommt? 😎 

Dienstag, 2. Juni 2026

Zwiespältiges Heckengehölz

27 mm | 1/4115 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Balkonien  #rot  mit #Thuja  #grün
#Umwelt  #Design  #urban
#Frühsommer2026

Die blickdichte ✓, immergrüne , frostharte ✓, winddichte  und sonnenabschirmende ✓ Thujahecke findet sich rund um viele Gartengrundstücke, kann aber auch - wie man hier sieht - auf Balkonen zur Abschirmung eingesetzt werden. 😲 Besser als ein Sicht- und Sonnenschutz aus Kunststoff?

Die Thuja mag es definitiv sonnig 🌞 und gedeiht nicht an schattigen Orten. Das Gehölz gehört zu den Zypressengewächsen und wird im Deutschen auch „Lebensbaum“ genannt. Das liegt möglicherweise daran, dass man ihn zurechtstutzen und beliebig in Form schneiden kann, ohne dass die Pflanze darunter leidet. ✂🌲

Im Gegenzug braucht die Thuja so viel kühles Nass, "dass sie in privaten Gärten in manchen Gemeinden Österreichs zumindest zeitweise verboten war." (Wikipedia) Als immergrüne Pflanze verdunstet sie auch im Winter Wasser. Deshalb muss während längerer sonniger und trockener Zeiträume auch im Winter gegossen werden. (LWG)

Hai... und wer kümmert sich im Urlaub um das durstige Gewächs? 😟 Um den ökologischen Wert der Thuja es insgesamt leider nicht so gut bestellt, giftig ist sie außerdem - was auch für so manche andere Heckenpflanzen gilt. 😒 

Montag, 1. Juni 2026

Ciao Frühling

23 mm | 1/1900 s | f2,2 | ISO 50 | Smartphone

#Blüten #WabiSabi
#Frühsommer2026

War der Mai für Sie ein Wonnemonat? 🌞🗲

Heute ist der meteorologische #Sommeranfang, der kalendarische folgt in drei Wochen zur Sommersonnenwende. 😊📅

Nochmal zum Verständnis: "Meteorologisch beginnt der Sommer schon am 1. Juni, denn für die Meteorologen war es vor allem zum Beginn ihrer Wissenschaft aus statistischen Gründen einfacher, immer drei ganze Monate einer Jahreszeit zuzuordnen. So sind die Wetterdaten eines längeren Zeitraums besser zu vergleichen." (wetteronline.de)

Erst war der Mai empfindlich kalt, in der letzten Woche hat er die Temperaturen ordentlich aufgedreht, so dass sich im statistischen Mittel irgendein Wert dazwischen ergibt. 30° und 10° ergeben rechnerisch angenehme 20° - die der gefühlten Realität nicht so ganz entsprechen. Zum Fotografieren im Freien braucht man natürlich auch "Wetter" - in Form von Licht, oder jahreszeitlichen Besonderheiten. 😉 

Gestern wurden die letzten Frühlingsblüten vom Wind über den heißen Asphalt geweht, und haben sich am Bordstein versammelt. Beim ersten Gewitterschauer stürzen sie sich jedes Jahr kopfüber in den Gulli, es sei denn, Michelangelo der Straßenkehrer fegt sie rechtzeitig weg. Ansonsten haben wir das übliche Blupp! und die Option auf einen Weitsprung. 😅

Eine wahre Wonne waren im Mai 2026 die Zugriffszahlen hier im Blog, die mit über 27.000 😲 ein nie dagewesenes Hoch erreicht haben. 😍😎 Ganz herzlichen Dank dafür! 💖

Als nächstes geht es in die Fußball-WM Saison. ⚽ Fiebern Sie mit? Auf dem neuen Terminplan im Pflegeheim habe ich gesehen, dass es am 14. Juni eine Art "Public Viewing" für "geladene BewohnerInnen" gibt, und habe meine Mutter natürlich sofort auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht. Sie wirkte noch ein wenig zurückhaltend, ob sie daran teilnimmt. Vielleicht schaut sie dieses oder andere Spiele auch auf dem Zimmer, im kleinen Kreis mit ihrer Mitbewohnerin. An mir wird das Thema auf jeden Fall nicht ganz vorbeigehen. 😉

Heute vor einem Jahr: Gebäck, very fein!

Siehe auch: BesenreinDer Klima-MichelKalt!, Verblüht,  BlütenregenVor der eigenen Haustüre kehren, #WabiSabiLinienführungMichelangelo, der Straßenkehrer, Fotowetterlage(n), Naturschauspiel, Jojo-Sommer

Weiterführende Links