Mittwoch, 3. Mai 2023

Der Klima-Michel

 #Frühling23

Die #Forsythien verabschieden sich, Besen raus...
Heute vor einem Jahr habe ich Besenrein fotografiert. 

Wenn ich morgens das Schlafzimmerfenster öffne, schaue ich auf dem Außenthermometer nach, wie warm oder wie kalt es ist. Da sehe ich heute 10°C, aber diese Zahlenangabe passt nicht zur sogenannten "gefühlten Temperatur".
In letzter Zeit kommt es mir manchmal so vor, als würde ich kein Fenster, sondern einen Gefrierschrank öffnen, weil mir eine seltsame kristalline Kälte entgegenschlägt. Den zarten Baumblüten tut das nicht gut, vielleicht ist es auch "nur" der viele Regen, oder die Kombination aus beidem. Gestern war ich einigermaßen entsetzt, als ich am großen Magnolienbaum vorbei kam (> Im Blütenrausch). Die sonst so prächtigen zartrosa-weißen Blüten hingen von den Zweigen wie braunschwarze Bananenschalen. Unhübsch. Heute war es bis mittags neblig kalt, brrrr, beinahe Handschuh-Wetter. Zehn Grad haben sich auch schon ganz anders angefühlt, aber das ist ja sehr subjektiv. Sie kennen vielleicht den Sketch von Loriot: Das Frühstücksei. Da sagt der Mann zu seiner Frau "Vielleicht ist mit deinem Gefühl etwas nicht in Ordnung!?" 😆 

Wissen Sie, wer der Klima-Michel ist?
Das ist eine männliche Person mit einer Größe von 1,75 m, einem Gewicht von 75 kg und etwa 35 Jahre alt. Im Deutschen Wetterdienst benutzt man diesen Modellmenschen, um den Wärmehaushalt eines "Durchschnittsmenschen" zu berechnen. Auf diesem Rechenmodell basieren beim Deutschen Wetterdienst die Angaben für die gefühlte Temperatur. Na toll. Frauen frieren (angeblich) schneller, alte Menschen sowieso, und so einen Idealtyp wie den Klima-Michel muss man in der Realität auch erst mal finden: Perfekter Body-Mass-Index, im besten Alter, wahrscheinlich ein Selbstoptimierer, der jeden Tag Sport treibt, sich perfekt ernährt und keinerlei Krankheiten hat. Finden Sie sich in diesem Michel wieder? Ich nicht, und ich kenne auch wenig bis keine Leute, auf die diese Modellbeschreibung zutrifft. Verbesserungsvorschlag für das Rechenmodell!? 😈

Siehe auch: Im Blütenrausch, Osterstrauß, Kalte Ostern 23, Weiß auf weiß, Tristesse, Für die gute Laune, Zartgrün vor Grau, Besenrein, BlütenregenBlütenexplosion, Wer ist schneller?, Weitsprung?, Wetterfühliger Herbert, (Zehn)Tausend magische Momente...

Weiterführende Links

Keine Kommentare: