Freitag, 4. Oktober 2024

8°C Regen

27 mm | 1/120 s | f1,6 | ISO 125 | Smartphone

#Herbst2024 #wetterfest

Einen neuen Wiesn-Rekord wird es heuer wohl nicht geben: Das #Wetter spielt nicht mit. In der zweiten Oktoberfestwoche hat es immer wieder massiv geregnet, so auch heute Nacht. Dieser Freitag ist in Deutschland ein sogenannter Brückentag, und wenn man schon arbeiten muss, dann eher aus dem Homeoffice. Am besten gemütlich auf dem Sofa? Wenn Sie so ein Homeoffice haben: Wie haben Sie sich dort eingerichtet? Hoffentlich mit einem ergonomischen Stuhl und einem passenden Arbeitstisch. Beides beugt Rückenschmerzen vor, jedenfalls bei mir.

Mein 'Homeoffice' ist eigentlich ein richtiges Büro mit allem Drum und Dran, und es befindet sich bekanntlich im Mutterhome. Folglich musste ich heute früh raus in die nasse Kälte, und zunächst meinen inneren Schweinehund überwinden. Der signalisierte beim Blick aus dem Fenster und auf das Thermometer, was er von insgesamt zehn Kilometer Fahrradfahren hält: Nicht viel. Ich habe ihm die Regenhose angeboten, auf die ich normalerweise aus Zeitgründen verzichte. Ohne dieses umständliche Kleidungsstück bin ich nach drei Kilometern Kurzstrecke klatschnass, und das muss ja auch nicht sein. So bereiten wir uns mental auf einen tollen Fahrradwinter vor. 😅 

Eigentlich sollte man sich Anfang Oktober noch nicht mit Gedanken an einen frostig-eisigen oder schmuddelgrauen Winter beschäftigen. Der kommt früh genug, aber diese neue Vorschrift für Winterreifen am Auto hat mich tatsächlich erreicht. Sie betrifft eher meinen Mann, weil der sich ums Auto kümmert. Haben Sie schon die richtigen Reifen? (60-100 EUR Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.)

Abgesehen von solchen Querschlägern: Wie erleben Sie diesen jahreszeitlichen Übergang? Später hell, früher dunkel - und die Zeitumstellung kommt erst noch. Ist Ihr Biorhythmus noch im Sommermodus oder schaltet er langsam um?
Hier in München sind die meisten Bäume noch grün, aber die gefühlten Temperaturen passen nicht so recht zum visuellen Eindruck. Okay, das passiert im Sommer auch manchmal. 😅 Der Kopf sagt: Es ist Oktober!, und die Füße bestätigen, dass es barfuß auf dem Balkon definitiv zu kalt ist.
Hoffnung macht die Vorhersage für nächste Woche, da soll es nochmal sommerliche Temperaturen geben - tagsüber in der Sonne vermutlich. 😏 

Dem Oktoberfest 2024 hilft das nicht, zur Bändigung des inneren Schweinehundes ist jede frohe Botschaft willkommen. Was motiviert Sie oder wie motivieren Sie sich morgens aufzustehen, und wie sprechen Sie mit Ihrem 'inneren Schweinehund' (falls Sie so einen haben)? 😅

Siehe auch: Zwölf Grad, Regen, Unterwegs im Regen, Motivation ist (nicht) alles, Jetzt denken Sie doch endlich positiv!, Negative Gefühle, Glücklichsein!, Arbeit ohne Sinn, Homeoffice-Lüge, Die Wetter-Apps sind ungenau, Der Klima-Michel, So wird es nicht bleiben...

Weiterführende Links

Keine Kommentare: