Mittwoch, 16. Oktober 2024

Klatschdown

27 mm | 1/370 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Buchenlaub  #Wegverzierung
#Herbst2024  #Muttergeschichten

Bei mir ist momentan noch Schonung angesagt, aber Fahrradfahren an der frischen Luft fühlt sich eindeutig besser an, als die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Im gemütlichen Schneckentempo sieht man natürlich auch viel mehr Fotomotive am Wegesrand, und der Bremsweg ist kürzer. 😁

Im Mutterhome haben Sportübertragungen gerade wieder an Relevanz gewonnen. Da gab es wohl einige Fußballspiele mit dem Mümmelmann-Trainer, vor allem aber gibt es jetzt sonntags regelmäßige Berichte aus der Welt des American Football. Meine Mutter ist wohl versehentlich dort hineingeraten, aber hängen geblieben, weil es sonst nichts anderes gab. Ihre Beschwerdeliste an die Programmverantwortlichen ist lang: Keine schönen Konzerte, gutes Programm gibt es frühestens ab 23 Uhr (wer schaut denn um diese Zeit noch fern?!), und nicht mal am Sonntag hat man Ruhe vor Krieg und Politik. Sie war wirklich ziemlich angefressen, also: American Football.

Die Regeln dieser Sportart sind für Neuankömmlinge am Bildschirm wahrlich nicht selbsterklärend. Man sieht schwer behelmte Spieler in Schutzkleidung auf grünem Rasen, die auf Kommando losrennen. Irgendwo befindet sich ein eierförmiger Ball, und in Sekundenschnelle entsteht ein wildes Gerangel, bei dem gefühlt die Hälfte der Mitwirkenden sofort zu Boden geht. Die übers Spielfeld stolpernden und übereinander stürzenden Spieler sind für meine Mutter eine Art Slapstick-Performance, so wie bei Stan und Ollie, oder anderen Koryphäen der choreographierten Ungeschicklichkeit. Warum da kein Schiedsrichter mit der gelben oder roten Karte einschreitet, wenn sich die Spieler gegenseitig zu Boden werfen oder niederringen, ist für sie unerklärlich: Totales Chaos. Also fragte sie mich mit einem wirklich verständnislosen Gesichtsausdruck, ob ich denn wüsste, was das alles soll. Sport kann das ja nicht sein.

Doch... schon. 😅 Vor vielen, wirklich vielen Jahren hatte ich einmal ein Freundschaftsspiel der Munich Cowboys besucht, und mir tatsächlich ein ganzes Spiel live angeschaut. Das war gut, weil der Stadionsprecher bei dieser Gelegenheit die Regeln erklärt und die einzelnen Aktionen kommentiert hatte. Danach hatte ich eine ungefähre Ahnung, worauf es ankommt. Weil das aber schon so lange her ist, und mein Interesse danach nicht wirklich entfacht war, habe ich diese Regeln schnell wieder vergessen. Ich hätte ihr die Abseitsregel im Fußball erklären, oder einen Vortrag über sämtliche Snooker-Regeln halten können, aber selbst die einfachste Frage zum American Football konnte ich ihr nicht beantworten. Ich weiß eben auch nicht alles, obwohl ich normalerweise so ein Gscheidhaferl bin.

"Der Reporter hat immer wieder so ein Wort gesagt", beharrte meine Mutter: "Was bedeutet denn dieses Klatschdown?" 😂

"Ein Spieler oder der Ball klatschen hinter einer Linie auf den Boden, und das gibt dann Punkte", erklärte ich vage. Meine Mutter nickte erleichtert: "Das habe ich mir gedacht."
Manchmal braucht man gar kein Internetz. Es würde die Antwort und das nachfolgende Gespräch nur unnötig verkomplizieren. Wenn ich wieder besser drauf bin, üben wir das Wort Touchdown. 😅 Bis dahin beobachte ich den Klatschdown nassen Herbstlaubs auf asphaltenen Fahrradwegen.

Siehe auch: Erst mal Pause, Touchdown, Überschrift: Fußball, Es Muttert, Ganz okay!?, Oooh...!, Was zählt, PumucklTelefonjoker, Warum ich Snooker liebe, Warum klebt der Käse an der Wurst?, Ausgelutscht, Zu langsam!, Da muss ich ja denken!, Weltuntergang, Keine weiteren Fragen

Weiterführende Links

Keine Kommentare: