Donnerstag, 20. Juni 2024

Ganz okay?!

265 mm | 1/800 s | f4 | ISO 125 | Lumix FZ1000

#Fähnchen zwischen #Geranien an moderner #Architektur
#München #Au/Haidhausen
#EM2024  #Muttergeschichten

"Und???", war heute mein erster Satz im Mutterhome, auch wenn ich zugebe, dass das Wort "und" kein wirklich vollständiger Satz ist. Auch dann nicht, wenn man das Fragezeichen deutlich hörbar macht, und die Gefragte erwartungsvoll anschaut.
Meine Mutter schaute zurück, ebenso fragend.
"Was - und???"
"Fußball!"
Sie winkte ab, und immerhin kam ein knappes "Ja".
"Bist du nicht zufrieden mit dem Ergebnis?", wollte ich wissen. Zwei Spiele, zwei Siege, dieses sogar "zu Null".
Sie schüttelte naserümpfend den Kopf und rang sich ein "War ganz okay" ab. Anschließend nutzte sie meine kommunikatorische Offerte, um sich über den Trainer 'Mümmelmann' auszulassen: Der kann nix, der rennt immer nur hin und her, und die Arbeit macht der Co-Trainer.
Die deutsche Nationalelf hätte gestern göttergleich spielen können, völlig egal. Meine Mutter ist fixiert auf den Mümmelmann, und der muss weg. Wie der schon da stand, und wie der bei der Pressekonferenz aufgetreten ist... Ich kriege die Kritikpunkte gar nicht mehr zusammen, es waren viele. Wenn meine Mutter jemanden nicht mag, ist nichts zu wollen. Dann spuckt sie Gift.

Diesen Schlechte-Laune-Modus kenne ich gut, der war in letzter Zeit eher selten. Immerhin gab sie zu Protokoll, dass Ungarn ja immer ein Angstgegner der Deutschen gewesen sei, und sinnierte laut vor sich hin, ob das nicht der Endgegner bei der allerersten WM nach dem zweiten Weltkrieg gewesen wäre, den die Deutschen 1954 besiegt hätten. "Doch, doch", nickte sie sich schließlich selber zu.
Du meine Güte!?! Tatsächlich hat Ungarn 1954 in der Gruppe 2 das deutsche Team mit 8:3 geschlagen, das legendäre Finale in der Schweiz dann aber mit 3:2 gewonnen. Diese Erinnerung sitzt so fest und sicher wie eine Frisur mit dem 3-Wetter-Haarspray. 😂 Ich musste erst im Internetz nachschauen. Dafür war der Name Kane schon wieder aus ihrem Gedächtnis entwischt, als sie mir mitteilte, dass die Tommys heute wieder spielen.

Der Bastian Schweinsteiger kam bei meiner Mutter noch am besten weg - lobende Erwähnung -, denn er muss irgendwann am gestrigen Abend kommentiert haben, dass das Team mit dem Trainer nicht besonders gut harmoniere. Eine Bestätigung der Muttermeinung erhöht die Sympathiewerte sofort. Nun hätte ich in das Trainer-Bashing einstimmen können, aber für solche Gespräche fehlt mir das rechte Maß an Hasspotenzial.
Andererseits wäre es ein interessantes Experiment, und sei es nur, um zu erleben, was mit mir passiert, wenn ich mich auf diese Art von Gespräch einlasse. Dass meine Mutter dabei richtig aufdreht, und in ihren Hater-Modus umschaltet, ist sehr wahrscheinlich, und das will ich nicht. Am Ende bleibt sie in dieser emotionalen Schleife hängen, und schimpft und meckert wieder den ganzen Tag. Da brauche ich anschließend mehr als ein Rentiergeweih, um die Stimmung wieder auf ein erträgliches Niveau zu heben, also lieber nicht.
"Hauptsache das Ergebnis stimmt", gab ich zu bedenken, was die Mutter auch nicht gnädiger stimmte.
"Die Presse hat beim 1:0 so getan, als wären wir schon Weltmeister", erklärte sie sichtlich echauffiert, nahm aber zur Kenntis, dass ich korrigierend "Europameister" einwarf, während sie bereits die Zukunft vorhersagte: "Die schwierigen Gegner kommen erst noch. Die Spanier!"
Warum die Kroatinier nicht mehr so gut sind, versteht sie nicht, die waren doch immer eine starke Mannschaft, aber das gestrige Spiel hat ihr auch nicht gefallen. Zu grob, zu viele Fouls... Dass das Spiel unentschieden ausgegangen ist, hat sie gar nicht gemerkt. Wahrscheinlich ist sie vor dem Ende eingeschlafen.

Tja, da kannst nix machen. Fußball ist im Mutterhome also kein garantierter Quell der Freude. Gelacht hat sie am Ende doch noch: "Die Zuschauer mit den dämlichen Hüten, vor allem die Alten und Dicken, die immer in der ersten Reihe sitzen", waren das Highlight des gestrigen Fußballtags. Also doch Rentiergeweih...
"Warum machen die das?", wollte meine Mutter wissen.
Vielleicht können Sie die modischen Fußballfan-Kopfbedeckungen erklären, ich gebe die Information dann gerne an meine Mutter weiter. Chat GPT habe ich schon lange nichts mehr gefragt, es wäre mal wieder eine angemessene Aufgabe für die KI, menschliches Verhalten zu interpretieren. 😜

Siehe auch: Es MuttertWas zählt, Die Schotten rocken wirklich Ja sowas!, Schland..., Wetter, Fußball und Champagner, 4711: ChatGTP im Mutterhome, Alles Banane?Endlich frei?, #München, #Architektur

Weiterführende Links

Keine Kommentare: