380 mm | 1/800 s | f4 | ISO 250 | Lumix FZ1000 | Bildausschnitt |
Blauflügel-Prachtlibellen
#Isarauen #München
#Sommer2024
"Und ewig lockt das Weib", könnte man hier sagen, und zum Fotografieren ist das ganz hervorragend. Ohne den weiblichen "Lockvogel" lassen sich diese superschnellen Flugkünstler kaum spontan im Flug erwischen.
Gesehen hatte ich die faszinierend blauen Überflieger schon häufiger, gestern war dann auch mal eine Kamera mit dem langen Zoom dabei. Für solche Motive braucht man Zeit und Geduld, und für noch schönere Bilder mit einem attraktiven Hintergrund bräuchte man noch mehr davon. 23 Minuten sind für meine Verhältnisse echt viel für ein Motiv. 23 Sekunden fühlen sich oft schon sehr lange an. 😂
Das Bild ist nur minimal bearbeitet, auf "Hintergrund austauschen" und
"Motiv auf Hochglanz trimmen" habe ich momentan keine Zeit, und auch gar
keine Lust.
Weil der Hochsommer quasi über Nacht mit krassen Plustemperaturen über uns hereingebrochen ist, war Herumsitzen und Libellenbeobachten gestern angesagter als eine anstrengende urbane Besichtigungstour mit meinem Besuch. Derweil hat das #Wetter in der Mitte Deutschlands den Fußballgenuss verhagelt, aber es hätte schlimmer ausgehen können. Unwetter oder nicht macht im Mutterhome wenig Unterschied, für's Public Viewing heute Abend schon. Auch bei der Planung touristischer und fotografischer Unternehmungen ist gerade eine hohe Flexibilität angesagt.
Kommen Sie gut durch den Tag, und einen mütterlichen Fußballbericht gibt's voraussichtlich morgen wieder. 😅
Siehe auch: Drachenfliege, Landeanflug, Platz da!, #Tierisch, #Wetter
Weiterführende Links
- Blauflügel-Prachtlibellen - Wikipedia, Bund Naturschutz
- Unwetter in Deutschland - FAZ
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen