Samstag, 24. September 2022

Drachenfliege

Das englische Wort für Libelle ist Dragonfly ("Drachenfliege"). Im keltischen Kulturkreis wurde sie angeblich für einen kleinen fliegenden Drachen gehalten, auf dem Feen und Elfen fliegen. Deshalb nannte man sie auch Feendrache. Anderorts glaubte man, dass sich Elfen und Feen selbst in Libellen verwandeln, um unerkannt in der Welt der Menschen zu leben. In Asien stehen sie für Lebenskraft, Mut, Wohlstand und Glück. 

Diese hier hatte nicht so viel Glück, es ist Herbst und die Kälte hatte ihr sicher zugesetzt. Dann kam wohl jemand vorbei, der sich vor ihr fürchtete, und sie auf dem Gehweg abmurkste. 😢 Das passiert leider auch mit Hummeln und Bienen. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr ein lebendiges Exemplar vor die Linse bekomme. Bei uns im Stadtviertel sieht man so große Libellen manchmal sogar direkt am stark befahrenen Mittleren Ring herumschwirren.

Die meisten Libellenarten haben nur eine sehr kurze Lebensspanne, meist zwischen sechs bis acht Wochen, einige sogar nur zwei. Die längste Lebensdauer als ausgewachsene Libelle haben in Mitteleuropa die Winterlibellen, die als erwachsenes Tier überwintern und dadurch zehn bis elf Monate leben. Das aktive Leben beträgt bei ihnen allerdings nur etwa vier bis sechs Monate, da sie den Winter weitestgehend in Kältestarre überdauern. (Wikipedia)

Mithilfe von libellen.tv hat auch die Artenbestimmung geklappt: Es handelt(e) sich um ein Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer. Hier gibt's mehr Infos und ein Video, wie diese tollen Tiere aussehen, wenn sie noch lebendig sin.

Siehe auch: Ausblick, Glücklicher Prentice, Der Unterschied, Fortbewegung

Weiterführende Links

Keine Kommentare: