Mittwoch, 21. September 2022

Holzauge

#Baumfreunde  #Birke

Es gibt keinerlei wissenschaftliche Belege, dass Bäume, auch wenn es sich bei ihnen um lebende Wesen handelt, mit den augenförmig anmutenden Gebilden etwas sehen könnten. Falls Sie sich von vermeintlichen Baumgeistern 👻 beobachtet fühlen, handelt es sich lediglich um eine Fehlinterpretation des Begriffs "Auge":

"Auge" ist ein Synonym für Knospe, dem Wachstumspunkt an einer Pflanze. Dieser wird im Sommer gebildet und überdauert den Winter, um im Folgejahr als Blatt, Blüte oder neuer Spross auszutreiben. (Quelle: Gartenjournal

Für die Redewendung "Holzauge sei wachsam" gibt es zwei mögliche Erklärungen:  In die Schießscharten mancher Burgmauern wurden hölzerne Kugeln eingesetzt, die in der Mitte ein Loch hatten. Diese Kugeln konnte zum Spähen oder zum Schießen wie ein Kugelgelenk bewegt werden. Die Wache am Holzauge hatte wachsam zu sein, um herannahende Feinde frühzeitig zu entdecken.

Wahrscheinlicher ist es, dass der Spruch aus dem Schreinerhandwerk stammt: Stellen im Holz, an denen einmal ein Ast aus dem Stamm gewachsen ist, sind deutlich härter als das restliche Holz. Beim Hobeln kann die Klinge des Hobels schnell stumpf werden, oder aus dem Hobel herausbrechen. Aus dem Warnruf "Ein Holzauge! Sei wachsam!", mit dem der Meister einen Lehrling auf die tückische Stelle hinwies, soll die verkürzte Redewendung "Holzauge, sei wachsam!" entstanden sein. (Quelle: Geo

Bei dieser Birke mit ihren vielen Holzaugen hätte der Schreinerlehrling echt was zu tun. 😉

Siehe auch: Baum-Haus, Baumhaus, Baumbruch, Standhaft, Guten Morgen!, Sonnengraffiti, Ein Tännlein steht im Walde, Lampen-Check, Auf den Kopf gestellt, Atsvents 3, Murmeltiertag!

Keine Kommentare: