Donnerstag, 8. September 2022

Geschwind mit Kind


Am heutigen Morgen konnte ich gleich mehrere dieser sprichwörtlichen Fliegen mit der einen Klappe schlagen: Das Wetter ist mau, ich hatte voluminöses Gepäck dabei, und war auch noch später dran als sonst. Zum entspannten Fotografieren sind das keine optimalen Bedingungen, für einen kurzen Kameratest schon.
"Bewegte Motive unter schwierigen Lichtverhältnissen" standen auf meiner ToDo-Liste. Ich wollte ausprobieren, wie sich mein neues Smartie in dieser Situation verhält: Wischeffekte, Mitzieher und / oder knackscharfe Bilder von vorbeifahrenden und vorbeilaufenden Passanten - geht das, und wenn ja wie gut? Es ging teilweise so gut, dass ich die Fotos hier im Blog gar nicht zeigen kann, weil man darauf Gesichter erkennen würde. Deshalb sehen Sie hier eines dieser diffus verwischten Motive.

Es passt thematisch hervorragend zum heutigen TV-Tipp, (schon) wieder eine arte-Dokumentation: "Die Erfindung der guten Mutter"

Der Mythos der guten Mutter mit angeborener Mutterliebe und Opferbereitschaft hat unsere Gesellschaft seit Jahrhunderten fest im Griff. Aber woher kommt unser Bild der guten Mutterschaft? Der Film begibt sich auf eine kulturhistorische Zeitreise und entmystifiziert die hartnäckigsten Muttermythen und rüttelt humorvoll an unserem heutigen Mutterbild. (arte)

Interessante 53 Minuten, die diesmal nur bis zum 6.10.2022 in der Mediathek verfügbar sind. 

Bei meinem Kameratest sind innerhalb weniger Minuten mehr Männer als Frauen an mir vorbei gebraust, auch die Väter hatten Kinder "im Gepäck", vorzugsweise im elektrifizierten Lastenfahrrad. Eine alte Dame hat im Vorbeigehen mit ihrem Smartphone telefoniert, und gleich mit zwei Voruteilen aufgeräumt: 1. Seniorinnen können nicht mit moderner Technik umgehen, und 2. nur junge Leute nutzen ihre Smarties wo sie gehen und stehen. 😏 So viel zu den heutigen Street-View Erfahrungen, bei mir geht's jetzt weiter mit der blöden Behördenpost...

Siehe auch: Redensarten: Mit dem Fahrrad, Mom and Dad: Schaff dir bloß keine Kinder an, Familienbande, Lichtung

Weiterführende Links

  • Die Erfindung der guten Mutter - arte Mediathek (bis 6.10.22)
  • Verhaltensänderung: Erste Eindrücke mit der neuen Smartphone-Kamera (Fotonanny-Blog)

Keine Kommentare: