Sonntag, 25. September 2022

Zaubertrank

Miraculix ist der Druide aus der weltberühmten Comic-Reihe Asterix von René Goscinny und Albert Uderzo. Aus Misteln, die auf Eichen wachsen, und mit einer goldenen Sichel geerntet werden müssen, sowie aus diversen anderen geheimen Zutaten, braut Miraculix einen Zaubertrank, der übermenschliche Kräfte verleiht. So kann sich das Dorf der Gallier gegen die Übermacht der Römer behaupten. Allerdings verliert der Zaubertrank seine Wirkung wenn er eingefroren wurde. In der Neuzeit gilt dies auch für kohlensäurehaltige Süßgetränke. 💀 Beim Bier kann man unter Umständen noch von einer Zauberwirkung sprechen, auch nachdem es eingefroren und wieder aufgetaut wurde: Eisbock.

Auf seiner Durchreise durch Bayern hat Miraculix aus transporttechnischen Gründen einen vom sommerlichen Grillfest stehengebliebenen Bottich verwendet, und beim Brauvorgang auf die Kraft der Natur vertraut. Das Museum für #Popkultur hat bereits Interesse an diesem Relikt angemeldet.

Siehe auch: Popkultur: Löffel verbiegen, Heute schon gezaubert?, Beweis erbracht: Es gibt ihn wirklich, Die Rückkehr der alten Götter, Modernes Schamanentum, Wintersonnenwende, Hexenschuss, Magische Mistel, Hirnsuppe

Weiterführende Links:

Keine Kommentare: