Freitag, 28. Juni 2024

Beruhigend

27 mm | 1/200 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Wildblumen  #Wiese  #Balkonien
#Sommer2024

Heute habe ich das Fahrrad mal stehen gelassen, um einige der floralen Hochsommermotive am Wegesrand zu fotografieren. Nach den vielen urbanen Ausflügen der letzten Zeit und dem Fußballstress tut Erholung im Grünen richtig gut.
Interessant ist auch, wie das jeweils verwendete Verkehrsmittel die Auswahl meiner Fotomotive beeinflusst. Zufußgehen bleibt für mich die angenehmste Art der Fortbewegung. Es hilft beim Entschleunigen, aber natürlich muss ich dafür etwas mehr Zeit einplanen.

Für das Bild von der Wildblumenwiese reichte ein kurzer Gang auf den Balkon. Dort hat mein Mann eine Tüte Wildblumensamen in den Blumenkasten gestreut. In luftiger Höhe wuchert es nun wie verrückt, in sämtlichen Farben, und die Bienen und Hummeln kommen jeden Tag vorbei.
Im Mutterhome ist die Eichhörnchenbande auf dem Balkon mittlerweile zu einem beliebten Fotomotiv für die Pflegekräfte geworden, ein weiterer positiver Faktor in Sachen Unterhaltungswert. Vielleicht sollten wir Eintritt verlangen? 😅

Zwei Tage Fußballpause bedeuten noch lange nicht, dass meine Mutter morgens nichts zu berichten hätte. Letzte Nacht wollte sie extra aufbleiben, um sich das Duell der beiden US-Präsidentschaftskandidaten live anzuschauen. Wach war sie, aber dem Nachbarn nebenan war das nächtliche Gebrabbel aus dem Fernseher zu laut. Also lief die Übertragung ohne Ton, und selbst das hat für eine messerscharfe Analyse ausgereicht.
"Du musst dir nur die Gesichter anschauen", erklärte meine Mutter, "dann weißt du alles: Der eine pöbelt, der andere jammert." Von mir wollte sie wissen, für wen ich denn sei. Für keinen der beiden, ließ ich sie wissen. Wie eine torkelnde Mumie vier Jahre Amtszeit als "mächtigster Mann der Welt" überstehen konnte, ist wahrlich wundersam, aber durchaus motivierend: Da könnte meine Mutter ja auch noch in die Politik gehen, oder gar Trainerin der Nationalelf werden. 😜

Ich halte mich lieber an meine Blümchen: Die Wegwarte ist wieder da, sehr zu  meiner Freude. "Eine neuere Studie will die aus traditioneller Anwendung bekannten sedativen, psychorelaxierenden und streßeffekt-reduzierenden Wirkungen (der Pflanze) bestätigt haben. (...) Die Gemeine Wegwarte wurde vom Verein NHV Theophrastus zur Heilpflanze des Jahres 2020 gekürt." (Wikipedia).

Ich finde die Wegwarte nicht gemein, sondern ausgesprochen lieblich, und die psychorelaxierenden und streßeffekt-reduzierenden Wirkungen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die setzen bereits ein, wenn man sich vor die Pflanzen stellt, und sie einfach nur eine Weile anschaut. Tausend mal besser als fernsehen... 😁

27 mm | 1/1900 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Wegwarte #Sommer2024

Siehe auch: WegwärterinAusdauernd, Wunschberuf Gärtner:in, Grüße aus Balkonien, Monokultur, Platz da!, (Nicht) Ganz in Weiß, Landeanflug, Die Größe ist entscheidend, Hochsommer, Schön für's Auge, Wasserfestes Heilkraut, Da muss ich ja denken...!, Obenrum heiter, Shocking Pink

Weiterführende Links

Keine Kommentare: