Donnerstag, 8. Juni 2023

Hochsommer

#Klatschmohn in einem Weizenfeld

Seit etwa zwei Wochen haben wir das lang ersehnte Sommerwetter! Es wird immer wärmer, das ist schön, auch wenn meine Mutter jetzt erst recht jammert: Die Heizung der Wohnananlage wurde abgeschaltet. Endlich, möchte ich beim Gedanken an unsere Heizkostenrechnung hinzufügen, aber alte Menschen frieren. Im Mutterzimmer steht ein kleines Messgerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Daher weiß die Mutter, dass die Raumtemperatur um zwei Grad gefallen ist, von fast 24° im Winter auf  nur noch 22° im Sommer. Ich ahne, was Sie jetzt denken. Ich denke mir das manchmal auch. Sie sagt: "Mir ist eiskalt", und das glaube ich ihr. Einen Heizstrahler stelle ich ihr trotzdem nicht rein - es gibt ja warme Decken und Pullover, Sommer hin, Sommer her.

Mit der Sonne kam der Wind, anfangs noch sehr kühl, aber beständig. Diese Kombination lässt nicht nur die Pflanzenblätter und das Gras schnell verdorren, sondern auch die Schleimhäute. Die Luft erscheint mir manchmal so trocken und staubig, dass ich im Freien gelegentlich einen ungewohnten Hustenreiz verspüre. Etwas Regen wäre also gut, es muss ja nicht gleich wieder monatelanger Dauerregen sein. Wenn ich's bestellen könnte, würde ich tagsüber Sonne und nachts Regen ordern. 😁

Mein Husten-Phänomen ist in der Stadt stärker als vor den Toren Münchens, was mich zur Schlussfolgerung verleitet, dass es etwas mit der lokalen Luftverschmutzung zu tun haben könnte. Der Mittlere Ring mit seinen vier bis sechs Fahrspuren ist nun auch nicht das allergesündeste Umfeld. Darum bin ich froh und dankbar, dass es immer noch so viele Bäume und Grünflächen gibt, auch auf den modernen Kinderspielplätzen im Neubauviertel. Da tun sich die Kleinen nicht weh, wenn sie hinfallen, und lernen beim Spielen auch gleich das Zählen von eins bis zehn.

Auf den Spielplätzen meiner Kindheit waren die Spielgeräte - wenn es welche gab -  noch knallbunt, auf diesem Areal ist alles einheitlich grün lackiert, oder holzfarben, das ist wahrscheinlich "naturnahes Design". Gleichzeitig erfüllt es auch alle Ansprüche des modernen Minimalisten. Schlichter, zurückhaltender Anthrazit-Schick erzeugt hoffentlich die rechte Wohlfühl-Atmosphäre bei Eltern und ihren "kleinen Champions"? Ne, die sind nebenan im Waldkindergarten. Jede Epoche hat ihre ganz eigenen Skurrilitäten. Was kommt als nächstes? Ich wage besser keine Prognose.

Siehe auch: Im Landeanflug, Monokultur, Spargelzeit?, Messe Stadt, Baumhaus, Baum-Haus, Auf den Kopf gestellt, Unsichtbar!?, Realsatire, Sonnengraffiti, Artenvielfalt, Wegwärterin, Ausdauernd

Keine Kommentare: