Montag, 26. Juni 2023

Es grünt so grün

50 mm | 1/100 s | f3,3 | ISO 125 | Lumix FZ1000ii

Die Farn-Matrix auf der ehemaligen Bärlauch-Matrix wird jetzt von den Wicken übernommen.
Alles bleibt anders... sogar im Kleingarten. 😉

265 mm | 1/100 s | f4 | ISO 200 | -2/3 LW | Lumix FZ1000ii

Könnte man auf einem Lichtstrahl surfen? -
Es kommt wohl darauf an, ob sich das Licht gerade
als Teilchen oder als Welle manifestiert.
Und überhaupt... wer ist "man"? 😆 #ballaballa

Die viel bedeutendere Frage an diesem Tag lautet:
Wer oder was ist Ihr Sonnenstern?

265 mm | 1/60 s | f8 | ISO 125 | -2/3 LW | Lumix FZ1000ii

Einfangen kann man das Licht: Wir haben Kameras. Die hießen mal "Fotoapparate". 😎 Mein Lichtfang-Instrument hat heute lauter grüne Bilder ausgespuckt, und ich hab's einfach mal so genommen, wie es kam.
Beim Smartphone passiert mir das nicht so oft, da habe ich im Menü "Leica-Farben" eingestellt, und die sind generell etwas gelber/warmtöniger. Jede Kamera bildet die Welt ein bisschen anders ab.

Am Foto mit den Farnen und Wicken habe ich in Lightroom etwas länger herumgeschraubt, und das Gelbgrün der Farne etwas an meine visuelle Wahrnehmung angepasst. Im Originalbild haben sich die Wicken nicht so gut von den Farnen abgehoben. Das Thema Grünstich ist mir schon mal begegnet - mit derselben Kamera übrigens. Im  Fotonanny-Blog hatte ich damals einen Artikel dazu geschrieben. >Farbstich
Auch heute gab es ein Motiv, das ich zuerst hier posten wollte, ich hab's mir aber für den Fotonanny-Blog aufgehoben: Sommergrün 2023

Siehe auch: Grünzeug, Bärlauch-MatrixIm Auenland, Reingemogelt, Es grüntGrünalarm, Zu groß, Mehrfachspalt-Experiment, Schattenspiegel, #grün,  #Sonne

Weiterführende Links

Keine Kommentare: