Freitag, 26. Mai 2023

Grünzeug

#Farngrün  #Muttergeschichten

Der gerade noch blühende Bärlauch geht im wuchernden Farngrün unter. Bärlauch-Matrix wird Farn-Matrix: Wo ist wohl die Herlinde abgeblieben? Hoffentlich hat die niemand gefangen und aufgegessen. 

Meine Mutter findet Schnecken und derlei Getier absolut grässlich. Sogar Fisch lehnt sie in letzter Zeit ab, obwohl sie den früher immer mal gegessen hat. Vegetarierin oder gar Veganerin ist sie auch nicht, ganz im Gegenteil. Gemüse... oh nein. Salat oder Rohkost - gar nicht. Obst? Nur bestimmte Sorten. Ihr Geschmack lässt nach, und ihre Essenswünsche werden immer einseitiger, um nicht zu sagen problematisch.
Es ist kein Wunder, dass viele Senioren das "Essen auf Rädern" scheiße finden. Sie vergleichen den Geschmack des Gerichts mit ihrer Erinnerung, und die ist so hartnäckig, dass nichts an das vermeintliche Erleben von "früher" herankommt.
"Alle sagen, dass Essen auf Rädern nicht schmeckt. Ob es wohl noch die Erbswurstsuppe aus den 1950er Jahren gibt? Die gab es auf der Berghütte, und das war immer so lecker."
"Nein, dieses Produkt gibt es nicht mehr, und ich möchte auch gar nicht wissen, was in diesem Instant-Zeug damals drin war."
"Aber Erbsen sind gesund", meint sie dann. Dasselbe Gespräch führen wir nächste Woche wieder.

Wenn ich morgens durch den Supermarkt laufe, halte ich die Augen nach möglichen Menü-Alternativen offen. Dadurch sehe ich natürlich auch Dinge in den Regalen, an denen ich sonst vorbei laufen würde. Wachteleier gibt's da jetzt! Ich dachte, ich sehe nicht recht. Ein anderer Discounter hat mit dem 22-Karat-Blattgoldlikör nachgezogen. Das läuft dort unter dem Label Schickeria.
Ich habe weder das eine noch das andere gekauft, frage mich aber gerade, wo ich gelandet bin. Nobel geht die Welt zugrunde? Das Sonnenblumenöl ist mittlerweile wieder billiger geworden, aber im Vergleich zum Blattgold-Trunk scheint mir irgendwas an den Verhältnismäßigkeiten nicht ganz zu stimmen.
Wahrscheinlich träume ich das alles, oder bin doch in einem merkwürdigen Paralleluniversum aufgewacht. Das einzige, worauf bei meiner Mutter noch halbwegs Verlass ist, ist die Maggiflasche. 😖 Damit kann ich ihr wenigstens mal eine Avocado unterjubeln. Hoffentlich ändern die Maggis nichts an ihrer Rezeptur. Tabasco ist keine adäquate Alternative, und teurer geworden ist beides. Ich könnte mal das Maggi aus dem Asia-Laden holen - gleiche Flasche, anderer Aufkleber. Das fällt nicht unter "Menschenversuch", sondern unter "Produkttest". Wenn einer einen Unterschied schmeckt, dann meine Mutter. Die Schnecken und Wachteln haben jedenfalls nichts zu befürchten. 😉

Siehe auch: Bärlauch-Matrix, TraumzeitIm AuenlandReingemogelt, Fortbewegung, Der Weg der Schnecke, Ausgelutscht, Heute schon gezaubert?, Kaloriensparkalkulation, Wenigstens gut versorgt, Blöde Frage, Kräuterlikör 22 Karat, Tabasco!, Soylent Green, Es grünt so grün, Vegan?, Grünalarm

Weiterführende Links

Keine Kommentare: