Donnerstag, 26. September 2024

Farbenlehre

27 mm | 1/200 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Farben  #Muttergeschichten

"Ich habe gestern ein neues Wort gelernt!", rief meine Mutter aufgeregt, erklärte aber sogleich, dass sie sich gedanklich erst sortieren müsse, damit sie sich wieder daran erinnert. Wow!
"Hast du gestern geschaut?", wollte sie wissen, das Wort "Bundestag" folgte mit einigem Abstand, aber immerhin kam die Präzisierung ohne weitere Rückfrage.
Nein, ich schaue mir die Bundestagsdebatten nicht an. Sie schon, und folglich erhielt ich einen Bericht, was sich dort zugetragen haben soll.
"Da war eine Fragestunde", berichtete meine Mutter, "und da war einer von der Partei, die keine - wie nennt man das denn... die sitzen da nicht im Block, sondern nur so verstreut herum, seit die neue Partei von der Dingsda gegründet wurde."
Ratespiel-Modus: "Die Linke?"
"Ja!", nickte meine Mutter erleichtert, dass ich richtig geraten hatte. So konnte sie fortfahren. Erst erklärte sie mir, wie das funktioniert. Dass man da nicht einfach sprechen darf, sondern einen Antrag stellen muss, und dann vom Präsidenten aufgerufen wird. "Und dann kam einer ans Pult, der hat seine Kollegen Sachen gefragt. Den kannte ich nicht, aber der hat Politfritzen gerufen. Politfritzen!"

Das war also das neu gelernte Wort, und es löste wieder einen der legendären Lachanfälle aus. 😂😂😂 Im Hintergrund nahm ich aus dem Mutter-TV zur Kenntnis, dass es ein "Beben bei den Grünen" gegeben hat, diverse Rück- und Partei-Austritte, und somit war klar, welches Fotomotiv zum heutigen Tag passt: eine Tür in 'Ampelfarben'. 😅
Wussten Sie, dass es bei Ampeln im Straßenverkehr den Begriff "feindliches Grün" gibt? Beim ADAC erfahren Sie, was es damit auf sich hat.

Rein fotografisch ist das heutige Fotomotiv eine schlichte Angelegenheit nach der Drei-Farben-Regel, ein Rot-Grün-Kontrast mit einem kleinen gelben Akzent als Blickfang. Farbtöne wie Braun und Grau gelten nicht als Farben, dürfen also im Motiv bleiben. Welche der Hauptfarben man kombiniert, ist egal, es kann auch Blau, Gelb und Rot sein, oder Lila, Pink und Gelb. Komplementärfarben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen, sind eine gute Orientierung bei der Gestaltung. Wenn eine Rot-Grün-Sehschwäche vorliegt, ist ein Rot-Grün-Kontrast natürlich ein Problem.
Weiß und Schwarz kann man nicht verwechseln, sie sind eigentlich auch keine Farben. Als Grenzgänger gehen sie gestalterisch manchmal durch, speziell in der #Mode, in der die Drei-Farben-Regel ebenfalls Anwendung findet. 2023 muss das der neueste Schrei gewesen sein. Wenn Sie immer gut gekleidet sein wollen, kombinieren Sie ein schickes Dreierlei, gerne auch mit Weiß und Schwarz. Wenn du die Regeln kennst, lerne sie zu brechen. 😁

"Da kannst du dir eine Anti-Aging-Hose bestellen!", ließ mich meine Mutter wissen, und deutete auf das TV-Gerät. Sie hatte schon wieder umgeschaltet, und ich sah jemanden in einer Leggins Fitness-Übungen machen. "Die ist elektrisch und macht den Bauch schlank", erfuhr ich, und bekam auch gleich die Information mit dazu, dass man in Amerika jetzt einen Impfstoff gegen Demenz entwickelt hat. Ob der genauso gut wirkt wie die Anti-Aging-Hose? Wunsch und Wirklichkeit klaffen öfter mal auseinander, nicht nur in der Dauerwerbesendung. 😏

Nach ihrem Bericht aus Berlin und den neuesten Anti-Aging Tipps kam meine Mutter schnell zurück zu ihrem aktuellen Dauerbrennerthema: Pflegedienst. "Jede Pflegekraft hat ihr eigenes Hobby", stellte sie fest, "die eine will mir jeden Tag Haare waschen, die andere zieht mich jeden Tag neu an, und die dritte beklagt sich täglich über meine zu engen Leggins. Ich soll mir neue Hosen kaufen!", berichtete sie empört. Und mit ihrer Lieblingspflegerin hätte sie sich heute früh auch fast zerstritten. Sie will jetzt mal mit einer höheren Instanz sprechen, weil ihr das auf die Nerven geht. Ich soll die Chefin vom Pflegedienst zum Rapport ins Mutterhome bestellen, damit meine Mutter all ihre Beschwerden persönlich vortragen kann. 

Hui, da ist jemand auf Krawall gebürstet. Neu ist, dass meine Mutter dabei den offiziellen Beschwerdeweg selbst beschreiten will. Nun gut, ich leite die Anfrage weiter. Wir sind momentan also nicht im Kindergarten. Heute Mittag gibt es Nudeln mit grünem Pesto 🥬, auf ausdrücklichen Wunsch der Mutter. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie diese durch ein Werbefoto getriggerte Bestellung bereuen wird. 😅

Muttergeschichten: Unisono, O-O-O, GrünzeugVegan?, Umgepolt, Die Wahl der Qual, Sind Sie alt?

Siehe auch: Farbwahl, Sockenalarm, Ansehnlich, Aprilkäfer, Farbintensiv, Farbliches Viererlei, Robotoid in Rot, Shocking Pink, Krasse Farben, ReflektorsternMünchen ist grün, #rot, #gelb, #blau, #grün, #pink

Weiterführende Links

Keine Kommentare: