Montag, 23. September 2024

Meister Lampe chillt

174 mm | 1/750 s | f3,4 | ISO 50 | Smartphone
 
#Bambi mit #Sonnenbrille
#Kleingarten #Deko #Equinox

174 mm | 1/400 s | f3,4 | ISO 50 | Smartphone


 Sagt die Frau zum Hasenmann: Ich reiche dir die Lampe an...

Wissen Sie, warum der Hase Meister Lampe heißt? Weil sie eine Solarleuchte im Arm hält?! 😎 😜

Nein: "Meister Lampe ist die Bezeichnung für einen Hasen, wie sie im altdeutschen Sprachgebrauch und in Fabeln bzw. Märchen verwendet wird. Ursprünglich trugen die meisten Tiere in den Fabeln männliche Vornamen: Der Hase hieß Lamprecht, der Fuchs Reineke (norddeutsche Form von Reinhard), der Bär Petz (Koseform von Bernhard) usw.", erfährt man bei Wikipedia. Das ist natürlich alles nicht mehr zeitgemäß, weil auch die Häsin, die Füchsin (Fähe) und die Bärin ein Wörtchen mitzureden haben. Bambi hat sich auch nochmal eine coole Sonnenbrille aufgesetzt, und jetzt warten alle auf das farbenprächtige Herbstlaub.

Gestern war Equinox, also Tag-und-Nachtgleiche. Ab heute gibt es also wieder weniger Tageslicht und zum Ausgleich mehr Nachtbeleuchtung. Bunte Lichter auf dem Oktoberfest... Sie fragen sich vielleicht, wo meine Volksfestmotive bleiben? Ich habe mir den Trubel und den Lärm am Wochenende erspart, und meinen Mann mit dem Besuch alleine losziehen lassen. Er berichtete von einer angenehmen Atmosphäre bei sattem Sonnenschein, und das freut mich für die Gäste. 😊 Ob wir zu zweit nochmal hingehen, oder ob ich heuer eine Runde aussetze, wird sich spontan ergeben.

Brechend voll war es auch auf dem Hinterhofflohmarkt in unserem Stadtviertel, diesen Termin habe ich also nicht verpasst und war "up-to-date". 😅 Indem ich der potenziellen Reizüberflutung am Wochenende rechtzeitig Grenzen gesetzt habe, bin ich also erst mal ganz entspannt in die neue Woche gestartet. Dass unsere neue Geschirrspülmaschine gerade wieder kaputt ist, steht auf einem anderen Blatt, nämlich auf der ToDo Liste meines Mannes.
Im Mutterhome-Office hüllt der Internetkanal von Café del Mar meinen Arbeitsplatz heute in eine chillige Klangwolke, die den Schlager-Nachrichtenmix aus dem Mutterzimmer dezent übertönt. Dazu gibt es eine Tasse Milchkaffee... 😎

Jetzt könnte ich mir noch das Rentiergeweih* vom Sommerflohmarkt und eine Sonnenbrille aufsetzen, und dann ein Selfie machen. 😂 

Welche Methoden nutzen Sie, um Ihr Stresslevel zu reduzieren?

* Es Muttert

Siehe auch: Tag- und Nachtgleiche, Equinox, Tagundnachtgleiches Italiener Wochenende, Festlich, Schau mir in die Augen..., Reizüberflutung 2021, Reizüberflutung 2022Flohmarkt in der Maxvorstadt, Sind Sie up-to-date?Erfahrung

Weiterführende Links

  • Meister Lampe - Wikipedia
  • Tagundnachtgleiche - Wikipedia 
  • Relax Music: Café del Mar / Chicane - Offshore (Ambient Mix) bei Youtube

Keine Kommentare: