Sonntag, 22. September 2024

Wohnen mobil

53 mm | 1/3000 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Oldtimer  #Wohnmobil  #Kastenwagen
#Mobilität  #Anachronismus

Das Campingmobil als solches hat seit Corona wieder Hochkonjunktur. Die Flut an Campern ist seitdem des einen Freud, und des anderen Leid: zu wenig Stellplätze, die Urlaubsorte verstopft und überlaufen. Ganz zu schweigen von der Frage: Wenn man keinen großen Abwassertank an Bord hat - wo geht man da zum Pinkeln hin? Meins ist das nicht, das hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt. Toll finde ich Oldtimer trotzdem, egal um welche Fahrzeugklasse es sich handelt. Dazu muss ich sie weder kaufen noch fahren, anschauen reicht mir völlig. 😀

Besonders eindrucksvoll finde ich das Nebeneinander von Fahrzeugen im Straßenbild, die bautechnisch Jahrzehnte auseinander liegen. Neulich habe ich eine elektrisch betriebene Pferdekutsche vorbeifahren sehen, die genauso aussah, wie ein altmodisches Pferdefuhrwerk, nur ohne Pferde. Vermutlich war sie deshalb auch doppelt so hoch und fuhr doppelt so schnell? Total durchgeknallt. Ein echter Fiaker wäre mir lieber, schon allein wegen des Hufgetrappels, aber ja... der Tierschutz. Dann eben eine Fahrrad-Rikscha für die Stadtrundfahrt. 😅 Oder lieber einen E-Roller?

In sehr alten Filmen sieht man manchmal das Nebeneinander der ersten Autos mit den noch in Überzahl durch die Straßen ratternden Pferdefuhrwerke, dazu die ersten Straßenbahnen und die bereits etablierten Dampflokomotiven. Man muss sich solche Szenen schon bewusst vor Augen führen, und einen Moment innehalten, um zu erkennen, dass der Alltag, wie wir ihn hier und heute erleben, auch nur wieder ein relativ flüchtiger Moment ist.
Momentan ist technologisch ziemlich vieles gleichzeitig vorhanden. Neues kommt hinzu, Altes wird wieder ausgegraben: Pferdegespanne im Wald für ökologische Forstarbeiten, daneben Monster-Holzvollernter (Harvester) oder Lastenhubschrauber im Gebirge. Sobald ich das erste Flugtaxi oder eine Lieferdrohne im Einsatz sehe, sage ich Ihnen Bescheid.

Je nachdem wie viele Lebensjahre schon hinter Ihnen liegen:  Zählen Sie mal nach, was Sie in Ihrer Lebensspanne schon alles an technischen Veränderungen und weltverändernden Ereignissen live miterlebt haben.  Als "Boomer" fängt es bei der ersten Mondlandung an, führt über die Erfindung von Internet und Smartphones bis hin zum flächendeckenden Einsatz künstlicher Intelligenzen. Unsere Eltern haben obendrauf den zweiten Weltkrieg noch miterlebt. Meine Mutter sagt inzwischen, dass sie mit all dem Neuen nicht mehr mitkommt. 

Als wir neulich diese fiese Woche mit Temperaturen um die 7°C und Dauer-Starkregen hatten, saß sie kopfschüttelnd vor ihrem Fernseher und fragte mich, ob ich ihr folgendes erklären könne:
"Jetzt fahren sie alle Elektroautos und es regnet immer noch!"

😅😂😊

Auf Fragen im Mutterhome und auf die Herausforderungen der Gegenwart braucht man eine gute Antwort. Wir müssen nochmal über diese Oldtimer-Kastenwagen sprechen...

Siehe auch: Entdeckungsreise, AnachronismusHometogo 1982, Campinsky, Überholter Blumengruß, Zeitgeistig, Nur damit Sie wissen..., Wackeldackel, Futuristisch, Mobile Zukunftsforschung, Halten Sie Abstand!?, Mobiles 2022, Fotografisches Gedächtnis, Hoch innovativ, Think Big!, E-Roller Hype, Guerilla!,  Flugtaxi bitte!, Bin Laden, Trike!, Mit dem Lastenfahrrad ins Weltall, Retro

Weiterführende Links

Keine Kommentare: