Mittwoch, 9. Februar 2022

Überholter Blumengruß

Auto, Lack, Farben

#Auto  #Dekor  #Design  #Farben  #orange
#Assoziationen   #Anachronismus  #überholt

Das Wort Anachronismus stammt aus dem Altgriechischen. Wörtlich übersetzt bedeutet es eine "Verwechslung der Zeiten". Man ordnet etwas absichtlich oder versehentlich in einen falschen zeitlichen #Kontext ein, oder ist der Ansicht, dass etwas in einer bestimmten Zeit (zum Beispiel heutzutage) nicht mehr angemessen - also #überholt - ist. 

Das hier gezeigte Fahrzeug wird auf der Autobahn sicher häufiger überholt, weil es zu langsam ist. Auch wenn der Fahrzeugeigentümer es zum Überholen in die Werkstatt bringt, wird sich daran nicht viel ändern. Höchstens die Lackierung wäre, bei einem Neuanstrich, vermutlich nicht mehr überholt, und dann auch nicht mehr #anachronistisch. Die Verwendung von Wörtern ist, wie Sie sehen, sehr vom #Kontext abhängig. Bei nächster Gelegenheit wenden wir uns dem Wort #Nostalgie zu.

#Deutschkurs  #Sprachgebrauch, siehe auch: Der Name ist Programm und Anachronismus.

Keine Kommentare: