Sonntag, 20. Februar 2022

Manipuli Manipula - Techniken, die Sie kennen sollten

#Duschhaube
 
Gehirnwäsche bezeichnet Methoden, um Menschen psychologisch zu manipulieren. Betroffene werden durch physische und / oder psychische Gewalt, aber auch durch subtilere Methoden so zermürbt, bis sie ihre eigene Identität aufgeben, und bereit sind zu tun, was man von ihnen erwartet. Am effektivsten funktioniert Gehirnwäsche durch schleichende Manipulation über einen längeren Zeitraum. Dabei werden soziale und psychologische Einflüsse nach und nach ausgetauscht, bis die Menschen nach neuen Regeln funktionieren. Beispielsweise werden der Kontakt zu und der Austausch mit "Andersdenkenden" unterbunden, oder von den Betroffenen als so irritierend empfunden, dass sie sich aus eigenem Antrieb distanzieren.

In der neuen, einheitlich ausgerichteten Denk-Umgebung wird die Wahrnehmung eines Menschen neu programmiert. Er sieht die Welt dann aus einer anderen, meist sehr eingeschränkten Perspektive. Alles, was dieser Wahrnehmung zuwiderläuft, wird abgelehnt oder bekämpft. Opfer von Gehirnwäsche sind fern der Persönlichkeit, die sie vor der Gehirnwäsche waren. 

Üblicherweise bringt man diese Methoden mit Sekten in Verbindung, zum Beispiel Scientology, um nur die prominenteste zu erwähnen. Interessanterweise finden sich vergleichbare Manipulationsmethoden auch in der sogenannten "Erfolgsliteratur", wo sie als Kommunikations- oder Marketingstrategien vorgestellt werden. 

Sehr klar und konsequent war dabei der österreichische Journalist und Autor Josef Kirschner mit seinem Buch "Manipulieren aber richtig", oder der "Egoistenbibel", die im Jahr 2002 als "provokantes und unerbittliches Buch fürs neue Jahrtausend" beworben wurde. 

Kommunikation oder Manipulation?
Man könnte sagen: Es ist wie das Gleichnis mit dem Messer. Da haben wir ein super Werkzeug, mit dem man Brot schneiden, aber auch jemanden verletzen oder töten kann. Die Übergänge sind fließend. Sie wollen jemanden vielleicht nur informieren, aber nicht unbedingt manipulieren. Nicht jede Kommunikation ist automatisch eine Manipulation. Also lohnt es sich, genauer hinzuschauen.

Vielleicht kennen Sie jemanden, der Sie immer wieder dazu bringt Ja zu sagen, obwohl Sie sich eigentlich vorgenommen hatten, beim nächsten Mal Nein zu sagen. Woran liegt das?
Weil diese Methoden so interessant und so wichtig sind, möchte ich sie nicht in einem einzelnen Artikel vorstellen, sondern eine kleine Serie daraus machen. Überprüfen Sie selbst, welche Strategie Sie schon erlebt haben, oder wo sie im Alltag auftaucht. Sobald die Artikel fertig sind, werden sie hier zum Weiterlesen verlinkt.

  1. Eine Hand wäscht die andere
  2. Nur solange der Vorrat reicht!
  3. Wer A sagt, muss auch B sagen
  4. Alle machen das so!
  5. Anreize schaffen
  6. Experten widerspricht man nicht!
  7. Steter Tropfen höhlt den Stein
  8. Emotionale Erpressung
  9. Informationshoheit
  10. Killerphrasen
  11. Angst erzeugen 

Siehe auch: Sei lieb - bete und gehorche

Weiterführende Links
  • Gehirnwäsche (Wikipedia)
  • Gehirnwäsche - Gerichtsurteil gegen Scientology (Wikipedia)
  • Josef Kirschner (Wikipedia)
  • Kommunikation ist Manipulation (Sabine Körting, Hausarbeit 2011, Leseprobe bei Grin)
  • Psychologische Kriegsführung (Wikipedia)

Keine Kommentare: