Methode 7: Steter Tropfen höhlt den Stein
Nur
weil etwas tausendmal gesagt wird, ist es nicht automatisch wahr. Die
permanente Beschallung mit den immer gleichen Aussagen sorgt nur vordergründig für Klarheit. In Wirklichkeit verwirrt diese Methode Ihre
Sinne und Sie fangen an zu glauben, was man Ihnen erzählt. Das gilt
insbesondere, wenn Sie keine Zeit, keine Kraft und keine Möglichkeiten
haben, sich andere Informationen zu beschaffen, oder andere Angebote
einzuholen. Das stärkste Monopol hatte dabei über viele Jahrhunderte die
Kirche: Der liebe Gott sieht alles. So institutionalisiert man das
schlechte Gewissen und braucht keinen Aufpasser vor Ort. Die strafende
Instanz befindet sich im eigenen Kopf, besser geht's nicht. Schließlich identifiziert man sich mit der Aussage und fängt an, andere zu missionieren: Schneeballeffekt.
Wie schnell lassen Sie sich zu etwas überreden, wenn jemand beharrlich auf Sie einredet, und Ihnen vielleicht auch noch den sprichwörtlichen Teufel an die Wand malt, der Sie heimsuchen wird, wenn Sie nicht flugs tun, was man Ihnen gesagt hat? Da brauchen Sie ein dickes Fell und einen kühlen Kopf.
Mit der Zahl der Wiederholungen wächst die Bereitschaft, eine Aussage als wahr zu akzeptieren. Das ist Folge des Bekanntheiteffekts (Mere-Exposure-Effekt). Wir kennen das schon, also reagieren wir freundlicher und aufgeschlossener.
Nicht umsonst nutzen Firmen für ihre Werbebotschaften griffige Slogans und Markensymbole oder Bilder, die immer wieder auftauchen. Like Ice in the Sunshine... Ja, da denken Sie sicher auch an Ihren Kinobesuch zurück. Hören Sie die Melodie? Sehen Sie den Strand?
Und schon habe ich Sie mit diesen Assoziationen an einen Ort geführt, an den Sie vor ein paar Minuten noch gar nicht gedacht haben. Wenn ich jetzt noch das Video einbinden würde, hätten Sie Lust auf Eis. Es ist hinterlistig, aber so ticken wir. Alle machen das so, könnte ich jetzt sagen.
Wahrscheinlich haben Sie schon vergessen, was ich im ersten Absatz geschrieben habe. Wie kriege ich Sie jetzt wieder zurück zum Ernst des Lebens? Mit den aktuellen Corona-Fallzahlen und dem Inzidenzwert? War nur Spaß, aber nein: mit sowas macht man keine Späße. Darum sage ich ja: Ernst des Lebens. Kinder beherrschen diese Methode auch sehr gut: Sie quengeln so lange, bis sie bekommen, was sie wollen. 👦🎈 👧
Achten Sie auf die Wiederholungs- oder Beharrungsfalle, und wo Sie Ihnen im Alltag begegnet. Sie kommt meistens in Begleitung anderer Manipulationstechniken, und wir haben in dieser Artikelserie noch vier richtige Kracher vor uns: Emotionale Erpressung, Informationshoheit, Killerphrasen und die Angst.
Hier geht's zur Übersicht.
Weiterführende Links
- Bekanntheitseffekt (Mere-Exposure-Effekt) - Wikipedia
- Schneeballeffekt (Wikipedia)
- Sie wollen es doch auch: Die Eiswerbung. Aber bitte: Wenn Sie gucken, dann achten Sie darauf, warum Sie dieses Video mögen, und an welchen Stellen Sie immer schon gerne gelacht haben. Zählen Sie mit: Wie oft wird das Firmenlogo eingeblendet? 😉 Ab zu Youtube, auch wenn Sie meinen tollen Blog dadurch verlassen. Viel Spaß und kommen Sie wieder.
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