#Auto #Lack #supersauber #Hochglanz #Spiegelung
#Saharastaub #München
Prinzipiell ist es sinnvoll,
den Wagen von der Staubschicht zu befreien, damit diese nicht von der
Sonne eingebrannt werden kann, sagen Technik-Experten des ADAC. Der Staub ist mineralisch und wirkt wie Schmirgelpapier. Nicht fegen, sondern waschen, heißt es weiter, und: das normale Waschprogramm genügt.
Es war schon interessant zu beobachten, wie die Autos gestern früh aussahen, und wie sich das Straßenbild schon am gleichen Abend verändert hatte: Knapp die Hälfte der Fahrzeuge, die morgens noch aussahen, als habe ein Riesenkind mit ihnen im Sandkasten gespielt, standen abends hochglanzpoliert vor den Häusern. Auch das war ein äußerst ungewöhnlicher Anblick: So viel Glanz und so viel Sauber auf engstem Raum! Richtig schick und edel. Ich habe gar nicht mehr auf den Boden geguckt, das wäre auch ein blöder Gegensatz gewesen: Unter und neben den Autos liegt der gleiche Müll wie eh und je.
Selektive Wahrnehmung
ist das psychologische Phänomen, dass bei der Wahrnehmung nur bestimmte Aspekte der Umwelt aufgenommen und andere ausgeblendet werden. (Online-Lexikon für Psychologie und Wahrnehmung)
Auch sehr spannend ist das Experiment mit der Unaufmerksamkeitsblindheit, das auf der hier verlinkten Seite als Youtube-Video eingebunden ist. Wenn Sie es noch nicht kennen: Probieren Sie es aus. (Online-Lexikon für Psychologie und Wahrnehmung)
Siehe auch: Abgründig, Natur@work, Am Wegesrand, Gleich und gleich gesellt sich gern
Alles zum #Auto hier im Blog.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen