Donnerstag, 17. März 2022

Heilerde?


#Auto  #Saharastaub  #München
#Naturschauspiel

Wofür steht die Abkürzung BMW?
Mein Mann sagt: Bring Mich Werkstatt.
Aktuell heißt es wohl eher: Bring Mich Waschanlage.

Schon seit Montag ist die Luft geradezu sandgeschwängert. Beim Einatmen riecht es nach Sand und es schmeckt auch nach Sand. Falls Sie schon einmal Heilerde-Pulver eingenommen haben, dann kennen Sie diesen charakteristischen Sandfilm auf der Zunge. Saharastaub ist offenbar feiner, denn es knirscht nicht zwischen den Zähnen. Er hat eine andere Farbe und eine andere Zusammensetzung, und wurde nicht bei 130° C getrocknet, um Keime abzutöten. Schädlich ist er wohl nicht, es sei denn, man leidet an Atemwegserkrankungen. 

Die chemische Zusammensetzung hängt von der Quellregion ab, Hauptbestandteile sind u.a. Quarz (Sand), Tone, Geothit und Gips. Durch den Anteil an Nährstoffen wie Calcium und Magnesium spielt der Saharastaub eine Rolle bei der Versorgung der Wälder. Beispielsweise erreichen jährlich 40 Millionen Tonnen Staub die Regenwälder des Amazonas. Auch auf der Iberischen Halbinsel liefert der Saharastaub einen wichtigen Beitrag zur atmosphärischen Düngung. (Wikipedia)

Am Dienstagnachmittag hatte der Himmel über München fast die gleiche Farbe wie die gelb und apricotfarbenen Hausfassaden gegenüber, die reinste Weltuntergangsstimmung.
Jetzt klebt der Sand wie Hulle an allem, was nicht rechtzeitig in einer Garage geparkt wurde. Beim Fensterputzen und im Außenbereich wird uns der gelborange Feinstaub noch eine Zeitlang begleiten, auch wenn es in den nächsten Tagen regnen sollte. Die Meteorologen sagen einen besonders warmen und trockenen März voraus.
 

Siehe auch: Fensterputzen, #Lack, #Wetter

 Atmosphärisch pink

Weiterführende Links

  • NDR Ratgeber Gesundheit: Heilerde  
  • Saharastaub - Wikipedia, Deutscher Wetterdienst
  • Bis zum letzten Tropfen - Die Dokumentation (Mediathek)
    Ab Minute 24: Auswertung von Satellitendaten der NASA und DLR ergeben, dass Deutschland zu den Regionen mit dem höchsten Wasserverlust weltweit gehört.

Keine Kommentare: