Dienstag, 26. März 2024

Atmosphärisch pink

1100 mm | 1/100 s | f5,6 | ISO 800 | Nikon Coolpix P1000

#Vollmond  hinter #Wolken und #Saharastaub

Die Apfelsinenmondscheibe versinkt mystisch im blauvioletten Wolkenwattegewaber und überlässt die Welt dem glühenden Pink eines neuen Morgens. 😁 Ja, inspiriert >Vom Aufblühen übe ich mich gerade im Formulieren überbordend schwülstiger Sätze. Aber keine Sorge, das geht wieder vorbei.

Die Farben im heutigen Foto wirken vielleicht nicht >Völlig unrealistisch, aber etwas überzogen. Ich verbürge mich jedoch dafür, dass sie echt, und kein Photoshopgebastel sind. Es liegt am >Saharastaub, dass der Morgen heute so farbenfroh begann. Wenn dieser Sand mit einer Süd/westströmung über die Alpen gepustet wird, lohnt sich der Griff zur Kamera. Klare Konturen der Mondscheibe sind dann aber auch nicht mehr zu bekommen, weil die Luft einfach zu trüb ist.

"Neben Luftmolekülen und Wassertröpfchen können auch kleinste Staubteilchen das Sonnenlicht streuen und damit einen sehenswerten Himmel herbeizaubern. Besonders farbenprächtige Sonnenauf- und -untergänge kommen nach größeren Vulkanausbrüchen vor, nicht nur wenn sich der Vulkan direkt in der Nähe befindet. Vulkanasche wird oft 10 bis 20 Kilometer hoch in die Troposphäre transportiert und gelangt so rund um die Erde."  (Kachelmannwetter)

Erinnern Sie sich noch an die Sonnenuntergänge während der Coronazeit? Die waren blitzblank und grell, bestenfalls Weißgelb mit einem Verlauf ins kalte Hellblau. Tagsüber war der Himmel leuchtend blau und kristallklar, komplett frei von Kondensstreifen. 

Vorsicht, jetzt kommt erst mal viel Minimalismus in Pink, bevor die Mondscheibe sichtbar wird. 😅 Ich wollte Ihnen "das ganze Bild" nicht vorenthalten:

400 mm | 1/30 s | f5 | ISO 400 | Nikon Coolpix P1000

#pink  #minimalistisch

Luftverschmutzung, die tagsüber durch lokalen Verkehr und Abgase entsteht, sorgt auch dafür, dass Sonnenuntergänge meist farbiger sind als Sonnenaufgänge, wobei sich dieser Effekt in den letzten Jahren nach meiner Beobachtung abgeschwächt hat. Möglicherweise ist das meine subjektive Wahrnehmung, oder es liegt an den strenger gewordenen Abgasnormen der letzten Jahre.

Atemberaubend bunte Sonnenuntergänge sind schon ein bisschen kitschig, und trotzdem wunderschön und beeindruckend. Darum versammeln sich viele Menschen abends an Aussichtspunkten wie dem Münchner Olympiaberg, an der Hackerbrücke, oder an anderen Orten, um das Farbenspektakel zu genießen. Auch auf meinem Nachhauseweg, auf einer kleinen Brücke über den Mittleren Ring, hat man abends einen schönen Ausblick. Dort sitzen dann im Sommer überwiegend junge Leute auf dem Boden und chillen dem Sonnenuntergang entgegen. Mir gefällt das, vor allem, weil die meisten ihren Müll hinterher wieder mitnehmen 😊, was man von den Besuchern des Fußballstadions leider nicht behaupten kann. 

Chillen ist bei mir gerade nicht angesagt, das heiß begehrte Rezept fürs Mutterhome ist da. Jetzt kann ich den neuen Aquatec bestellen, und das Mutternproblem lösen. 👍

Siehe auch: Vom Aufblühen, Völlig unrealistisch, Saharastaub, Flugbetrieb, Weltuntergang, Naturschauspiel, Wow, Manche mögen's wild, Erkenntnis des Tages, Abendhimmel Barcode, Abendstern, Aprilwetter, Immerhin schön buntTraumflieger, Lauschen

Weiterführende Links

Keine Kommentare: