Mittwoch, 7. Februar 2024

Völlig unrealistisch

46 mm | 1/1250 s | f4,5 | ISO 80 | Nikon Coolpix P7700

Mont Orgueil Castle auf der Kanalinsel Jersey, 2013
#Photoshopgebastel  #nachgereicht

Wenn Sie im Internetz nach Mont Orgueil Castle suchen, finden Sie jede Menge Fotos, die eine trutzige Festung zeigen, welche sich malerisch auf einem Felsen am Meer erhebt. Es ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der Kanalinsel Jersey. Die klassische Ansicht hatte ich auch fotografiert, aber darüber hinaus habe ich von der Festungsanlage nicht besonders viele Bilder gemacht. Das Wetter war schön, also sonnig, aber manche Regionen und / oder manche Wetterlagen sind fotografisch einfach öde: Es herrscht hohe Luftfeuchtigkeit und die macht den Himmel trüb und leicht diesig. Die Motive sehen in so einem Zwielicht platt und langweilig aus. 

Als ich mich bei meinem Festplatten Feng-Shui in diesen Urlaubsordner verirrte, habe ich dieses Motiv herausgezogen, und es ganz bewusst, mit voller Absicht und absolut gnadenlos mit dem Programm Lightroom aufgebrezelt. Streng genommen handelt es sich also nicht um "Photoshopgebastel", weil Photoshop nicht beteiligt war. Für Sie ist dieser Suchbegriff nur ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich die Motive sehr weit von der Realität entfernt haben.

Nach der Bearbeitung sieht die Szene aus, wie ich sie schon damals vor meinem inneren Auge gesehen hatte, also ein wenig surrealistisch, à la René Magritte. Es war ausgerechnet die flüchtige, einsame Wolke, die mich dieses vermutlich völlig nebensächliche Gebäude hat fotografieren lassen. Oder hätten Sie lieber typische Urlaubsfotos sehen wollen? 😊

Siehe auch: Magritte wEISSbLAU, Geisterhaus, Nightmare, Vollmondpfosten, Kitsch oder Kunst?, Festplatten Feng-Shui#Photoshopgebastel#nachgereicht, Scherben bringen... Touristen

Weiterführende Links

Keine Kommentare: