Samstag, 17. Februar 2024

Sonne, sechzehn Grad!

27 mm | 1/570 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Winter2023/24  #Frühblüher  #Krokus 

Gestern war kein Lumix-Tag, weil der Rucksack morgens schon fast voll war, als ich das Haus verließ, und obendrauf fünf Erledigungs-Stopps auf dem Weg ins Mutterhome zu absolvieren hatte. Folglich gab es nur den Erleichterungsmoment, dass ich die ersten Punkte der ToDo-Liste um neun Uhr abgearbeitet hatte, und nirgends lange warten musste.
Einen kurzen fotografischen Flow erlebte ich mittags auf dem Weg zu meinem wöchentlichen Qigong-Termin, das ist eine "chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist", und tut mir richtig gut. 😁 Im Vorbeiradeln erblickte ich eine Fläche von geschätzt siebzig Quadratmetern, auf der es durchgehend violett leuchtete. Quasi über Nacht waren hunderte von Krokussen aus dem graubraunen Herbstlaub hochgepoppt! Die ersten Bienen waren auch schon unterwegs.

Zeitig losfahren um überpünktlich anzukommen ist eine gute Strategie, weil man dann unterwegs nochmal vom Fahrrad absteigen, und spontan ein paar Fotos machen kann. Oder einfach die Sonne genießen.😊 

Diese Strecke kenne ich sehr gut, auch von meinen früheren Morgenspaziergängen, aber in diesen Massen hatte ich die Frühblüher dort noch nicht gesehen. Schneeglöckchen, überwiegend die "richtigen", sind mir auch schon begegnet, aber sie waren nicht so fotogen.

Schön anzusehen ist das Aufblühen in der Natur, und so früh im Jahr stellt sich bei vielen Menschen die Frage, ob das auch irgendwie Klimawandel ist. Das kann ich Ihnen auch nicht sagen, ich führe nur ein lokal eng begrenztes Fototagebuch. Das müsste aktuell eigentlich ein paar der 5000 grün oder schwarz gekleideten Männchen zeigen, die in der Weisswurstmetropole derzeit die günstigen Hotelzimmer blockieren, und aufpassen, dass die 60. Sicherheitskonferenz sicher ist. Da geh' ich lieber Blümchen anschauen, und atme potenziell aufkommenden Stress beim Qigong weg. Mein Verhalten könnte man als Eskapismus bezeichnen, bei mir läuft es unter Selbstfürsorge.

Gestern konnte ich mit offener Jacke fahrradfahren, letztes Jahr war der Februar fürchterlich grau und kalt. Wir hatten kaum Sonne, und ich war ziemlich frustriert über das nicht enden wollende triste Wetter. Die ersten Krokusse hatte ich aber auch um den 20. Februar herum fotografiert. Ein Jahr zuvor ebenso (Der Wahnsinn...!, nur an einer anderen Stelle gesichtet). Diese Blümchen machen also ihr Ding, egal ob es grau und kalt ist, oder trocken und sonnig. Eine Wissenschaftsmeldung hat mich unlängst aufhorchen lassen:

Die Sonne ist überraschender als wir dachten!
"Sonne gibt mehr Energie ab, als Forschung erklären kann – „Dachten, wir haben diesen Stern verstanden“, titelte der Merkur im September 2023. "Die Strahlung der Sonne ist viel stärker, als bisher angenommen wurde. Gemessen hat das ein Forschungsteam mit einem Teleskop in Mexiko", führt Golem aus. Die neuen Erkenntnisse werfen jetzt mehr neue Fragen auf, als die Studie ursprünglich beantwortet haben wollte. Will sagen: Man hatte bisher nicht richtig hingeschaut und/oder nicht alles messen können, und/oder man dachte, man wisse das Wichtigste über unsere strahlende Energiequelle. Mmmm... nein.
„Nachdem wir uns die Daten von sechs Jahren angesehen hatten, tauchte dieser Überschuss an Gammastrahlen auf“, erzählt die Forscherin Mehr Un Nisa von der Michigan State University in einer Mitteilung. „Als wir das zum ersten Mal sahen, dachten wir: ‚Das haben wir definitiv verbockt. Die Sonne kann bei diesen Energien nicht so hell sein'. Weitere Untersuchungen bestätigten jedoch den Gammastrahlen-Überschuss der Sonne.“ (Merkur) 

Hilfe! Werden wir jetzt alle komplett verstrahlt? Nein. Das war wohl immer schon so, wir haben es nur noch nicht gewusst, und "die (gemessene) Strahlung von zehn Billionen Elektronenvolt erreicht die Erde aber fast nie". Da bin ich ja beruhigt, auch wenn ich nicht ermessen kann, was zehn Billionen Elektronenvolt in der Praxis bedeutet, wenn diese Gammas doch mal hier aufschlagen, oder was man damit anstellen könnte, wenn man sie gewitzt einfängt. Effizientere Solarmodule? Sonnen- und Weltraumwetter als neue Kategorie in der Wettervorhersage? Was die neue Entdeckung für unseren Alltag bedeutet, weiß man erst mal nicht, also weiter forschen und neue Berechnungen anstellen. 

Mein Excel-Kopf hat sich wieder abgeschaltet, eine Physik- oder Mathematik-Masterclass kann ich deswegen leider nicht besuchen, um bei der Forschung praktisch mitzuhelfen. Es bleibt also erst mal bei der Kombination Foto/Text und Mutterhome. Wissen sie wer Lulu ist, und kennen Sie schon den neuesten Schlager von Michelangelo? 😂 Mehr dazu demnächst... > Michelangelos neuester Hit

Siehe auch: Excel-Kopf, Die Natur macht ihr Ding, Der Wahnsinn...!, Er ist da :-), Nachgerechnet: SchrittbilanzGlöckchen ohne Schnee, Richtig oder falsch?, Folge den weißen Blümchen, Müde?, Weltuntergang, Zippi-Zappi, Zwölf Grad Regen, Mr. Blue Sky, #Frühblüher

Weiterführende Links

  • Qigong - Wikipedia
  • Eskapismus - Wikipedia 
  • Weltflucht für Fortgeschrittene - Kultursendung aspekte vom 16.2.24 - Mediathek (bis 13.2.25)
  • Selbstfürsorge - Wikipedia
  • Sonne gibt mehr Energie ab, als Forschung erklären kann - Merkur
  • Unsere Sonne ist energiereicher als gedacht - Golem
  • Gammastrahlung - Wikipedia

Keine Kommentare: