Samstag, 3. Februar 2024

TV-Tipps für Unerschrockene

60 mm | 1/250 s | f9 | ISO 100 | Canon EOS 7D
März 2014

#Fernrohr  #Fernsehturm  #München

Ein Teil des TV-Programms, das mein Mann in den letzten Tagen für uns ausgesucht hatte, trägt nicht unmittelbar zur Erheiterung bei. 🙈🙉🙊
Man braucht gar keine Nachrichten anschauen, Wissenschaftssendungen und Dokumentationen über neue Technologien haben es auch in sich. Hier eine kleine Auswahl, die Links zu den Sendungen finden Sie am Ende des Artikels. 

  • Chat-Kontrolle: Ende der privaten Chats? 
  • Hirn-Computer-Schnittstellen
  • Killer-Roboter: KI im Krieg
  • Krieg und Klima
  • Hyperbowl: Hollywood in Oberbayern  

Der letzte Beitrag über die Hyperbowl ist am schönsten, weil er so optimistisch endet. Wenn Sie in Ihrer Freizeit lieber einen Spaziergang machen, anstatt "mit dem Ofenrohr ins Gebirge zu schauen", kann ich das aber auch sehr gut verstehen. 

Lieber weiter zum Robotoid in Rot, oder ...

Schön, dass Sie es wagen weiterzulesen. Sie nutzen sicher irgendeine App zur Kommunikation? Dann haben Sie wahrscheinlich schon von den Plänen der EU gehört, gegen die sogar Fußball-Fans protestieren:

Ende der privaten Chats? 😠

"Hollywood-Star wirbt für Überwachung. Ob WhatsApp-Chat, Signal- oder Facebook-Nachricht: Ein Plan der EU-Kommission sieht vor, dass sämtliche Chats im Netz auf Darstellungen von Kindesmissbrauch gescannt werden." (Doku "Die Spur"/ZDF)

Das klingt ja erst mal nach einem sehr vernünftigen Plan, dem jede*r zustimmen würde: Kinderschutz! Was gleichzeitig durch die Hintertür hereinkommt, bezeichnen manche als Schritt zu "chinesischen Verhältnissen". Die Entwicklung der hypermodernen Technologien schreitet rasant voran, die "Gedankensteuerung" von Geräten - und umgekehrt? - rückt näher:

Hirn-Computer-Schnittstellen 😬

"An Neuroimplantaten wird seit Jahren geforscht. Jetzt wurde dem ersten Patienten ein Gehirnchip von Elon Musk's Firma "Neuralink" implantiert."  (3sat/nano)

Würden Sie sich auch einen Chip implantieren lassen?

Um "humanere Kriege" zu führen, sind mittlerweile immer und noch mehr Drohnen und Roboter im Einsatz. Informieren Sie sich über den derzeitigen Stand der Dinge, wobei in TV-Dokus natürlich nur über das berichtet wird, was längst Standard ist. KI ist noch relativ neu, aber rasend schnell.
In der arte-Dokumentation erklärt der US-Präsident Joe Biden, dass wir in den nächsten zehn Jahren mehr Innovationen erleben werden, als in den zurückliegenden hundert Jahren:

Killer-Roboter: KI im Krieg 😨
"Was vor kurzem noch nach Science-Fiction klang, ist heute Realität. Künstliche Intelligenz steuert Drohnen im Ukraine-Krieg, lässt Roboterhunde durch die Straßen New Yorks patrouillieren und hackt sich über das Internet in unsere Köpfe. Wo führt das hin, wenn KI zur wichtigsten Waffe der Welt wird? Droht der Kontrollverlust? Regisseur Daniel Andrew Wunderer befragt Expert*innen." (arte)

Um festzustellen, dass Kriege absolut übel sind, braucht es eigentlich keine Klimaaktivisten. Im Beitrag des Wissenschaftsmagazins nano erfährt man unter anderem, wieviel Treibstoff ein Panzer verbraucht, und das ist nur der geringste Teil des Gesamtpakets. 

Krieg und Klima 😰
"Neben unfassbarem menschlichem Leid, belasten bewaffnete Konflikte zunehmend unseren Planeten. Noch ist die Datenlage dünn. Die Dimensionen der Klima und Umweltzerstörung lassen sich nur erahnen." (3sat/nano

Um Sie mit solchen Informationen nicht vollständig in eine depressive Phase zu stürzen gibt's zum Schluss noch etwas Kultur nebst modernster Technik. Schauen Sie sich mal das Filmstudio an, das in diesem Beitrag gezeigt wird. Mich hat es an das Holodeck aus Star Trek erinnert.

Hyperbowl: Hollywood in Oberbayern 😎
"Es ist das wohl modernste Filmstudio Deutschlands. Selbst die schwierigsten Effekte trauen sie ihrer magischen Hyperbowl locker zu in Penzing. Es sieht so aus, als ob der Filmstandort Bayern wieder groß werden könnte." (BR/Capriccio)

Siehe auch: Robotoid in Rot, Vier Uhr morgens, Augen auf!, Wir sind nicht allein!Und wer bist du?, Kalle Kino, Von der Vision zur Wirklichkeit, Pass auf, was du denkst!, Und wer bist du?, Bitterböse, Bionik: Das Genie der Natur, Töne sichtbar machen: Kymatik, Der Teufel steckt im Detail

Weiterführende Links

  • Ende der privaten Chats - Doku "Die Spur" - ZDF Mediathek, verfügbar bis 24.1.2026
  • Hirn-Computer-Schnittstellen: Sendung nano vom 30.1.2024, verfügbar bis 1.1.2029
  • Killer-Roboter: KI im Krieg - arte Mediathek, verfügbar bis 31.10.2027
  • Krieg und Klima - Beitrag in der Sendung nano vom 2.2.2024, verfügbar bis 20.10.2028
  • Hyperbowl: Hollywood in Oberbayern - Beitrag in Capriccio vom 30.1.24, verfügbar bis 1.1.2026
  • Holodeck (Star Trek) - memory-alpha.fandom.com

Keine Kommentare: