Donnerstag, 10. August 2023

Bionik: Das Genie der Natur

27 mm | 1/270 s | f1,6 | ISO 50 | Smartphone

#Dolly oder #Shaun das #Schaf?

Albert Einstein soll gesagt haben, dass man vor allem ein Schaf sein müsse, um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können. Das heutige Fundstück ist seiner Herde entweder entwichen, oder wohl eher unterwegs verloren gegangen. Was Menschen alles auf der Straße verlieren, ist immer wieder faszinierend. Die Natur, die hier recht plastisch und realitätsnah in Miniaturform als Spielzeug nachgebildet wurde, ist noch viel faszinierender. Darum möchte ich Ihnen heute eine dreiteilige Doku-Reihe ans Herz legen, die noch bis Anfang September in der Mediathek verfügbar ist. 

Der Dreiteiler des ORF/3sat ist nicht mehr ganz taufrisch, gibt also nicht die aller-aktuellsten technischen Entwicklungen wider. Für einen Einstieg ins Thema Bionik ist die Sendereihe aber hervorragend geeignet. Bionik beschäftigt sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik. Man geht davon aus, dass die belebte Natur durch evolutionäre Prozesse optimierte Strukturen und Prozesse entwickelt, von denen der Mensch lernen kann. (Wikipedia)

Sie wussten sicher nicht, dass es Experimente gab oder gibt, bei denen (noch einfache) Roboter mit Fliegen gefüttert werden, und aus den Verdauungssäften Energie gewinnen, um sich fortbewegen zu können? Das ist nur eins der wahrlich spannenden Themen, aus denen man fantastische Science Fiction Thriller entwickeln könnte: Kampfroboter, die Menschen fressen, zum Beispiel. Mein Mann meinte, das sei viel zu aufwändig, und wahrscheinlich hat er recht. Solarstrom geht einfacher. 😁

Also, vielleicht doch erst mal die Doku(s) schauen, garantiert naturwissenschaftlich, und mit Fakten untermauert:

Seit vier Milliarden Jahren existiert unser Planet. In dieser Zeit hat die Natur unzählige Antworten auf die Herausforderungen des Lebens gefunden. [...] Draußen in der Wildnis ist fast jedes unserer technischen Probleme bereits gelöst - wir müssen nur hinsehen. Und lernen, das Genie der Natur richtig zu erkennen. (3sat)

Siehe auch: Töne sichtbar machen: Kymatik, Verquarkste Ufopilze, Schwammerlsarg, (Wie) geht das?, Blaumiesel, Tapirus bavaricus montaniensis, Artenvielfalt, Zurück zur Natur, Doch kein Apfel, Avis gespensticus qualleniensis, #LostThings, Tierfreunde, Aprilkäfer, (Un)genießbar?, Wasserperlenkette

Weiterführende Links

Natur/Wissenschaftsdoku Das Genie der Natur, #Bionik in der 3sat Mediathek, verfügbar bis 4.9.23

Keine Kommentare: