Samstag, 26. August 2023

4711: ChatGTP im Mutterhome

 #KölnischWasser  #Sammlerin aus #Leidenschaft 
#Muttergeschichten

Wie Sie sehen liebt meine Mutter dieses Parfüm, und das Arrangement ist nur ein Ausschnitt aus dem Gesamt-Ensemble im Bad. Gestern erklärte mir meine Mutter zum wiederholten Mal, das man diese duftende Mixtur auch als Medizin einnehmen könne, das sei ein uralter Geheimtipp, den sie in ihrem Leben schon ab und zu befolgt habe: Ein Esslöffel, so wie Klosterfrau Melissengeist, wahrscheinlich? Ich dachte mir: Wenn ich gerade diesen Onlinekurs mache, und in der Aufgabe "Erste Schritte" mit der KI herumexperimentieren soll, warum nicht gleich eine der typischen Mutterfragen in den Chat weiter reichen?

Der folgende Dialog gibt die Antworten der KI wider (kursiv), meine Gedanken [in eckigen Klammern], sowie weitere Fragen (fett), die ich an ChatGPT im Gesprächsverlauf hatte. Die Auftaktfrage lautete:

Woraus besteht "Kölnisch Wasser 4711", kann man es auch als Medizin trinken, und wenn ja in welcher Dosierung?

ChatGPT: "Kölnisch Wasser 4711" ist ein bekanntes Parfum mit einer langen Geschichte. Es wurde erstmals im 18. Jahrhundert von dem Eau de Cologne-Haus Farina in Köln, Deutschland, hergestellt. Es handelt sich um ein erfrischendes und duftendes Wasser, das in erster Linie zur Körperpflege und als Duftmittel verwendet wird. Die genaue Zusammensetzung von "Kölnisch Wasser 4711" ist ein Betriebsgeheimnis, aber es enthält eine Mischung aus ätherischen Ölen, Duftstoffen, Alkohol und Wasser.

"Kölnisch Wasser 4711" ist nicht für den Verzehr oder die innerliche Anwendung gedacht. Es handelt sich um ein Parfumprodukt, das zur äußerlichen Anwendung auf die Haut bestimmt ist. Das Verschlucken oder Trinken von "Kölnisch Wasser 4711" kann gesundheitliche Risiken mit sich bringen, da es Inhaltsstoffe enthält, die nicht für den Konsum geeignet sind.
[Wusste ich's doch, aber mir glaubt sie das natürlich nicht. 😅 Aber es geht ja noch weiter:]

Wenn Sie nach medizinischer Behandlung suchen oder Fragen zur Verwendung von Produkten haben, die nicht für den Verzehr bestimmt sind, empfehle ich dringend, sich an einen medizinischen Fachmann oder einen Toxikologen zu wenden.
[Da kennt Chatty meine Mutter noch ausgesprochen schlecht.] Trinken Sie keine Parfums, Duftwässer oder ähnliche Produkte, da sie nicht sicher für den menschlichen Konsum sind. 

Nun ja, Danke für den Warnhinweis. Das wäre auch mein Tipp gewesen, aber mit solchen Empfehlungen laufe ich im Mutterhome natürlich ins Leere. Also nochmal nachfragen:

Meine Mutter ist 85 Jahre alt, und hat schon mal einen Esslöfffel Kölnisch Wasser als Medizin eingenommen. Sie sagt, dass es ihr nicht geschadet hat. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

ChatGPT: Es ist wichtig zu beachten, dass auch wenn Ihrer Mutter nach der Einnahme von Kölnisch Wasser anscheinend keine sofortigen negativen Auswirkungen aufgetreten sind, dies nicht bedeutet, dass es sicher ist, Kölnisch Wasser als Medizin einzunehmen. Kölnisch Wasser ist nicht für den Verzehr bestimmt und enthält möglicherweise Inhaltsstoffe, die bei innerer Anwendung gesundheitliche Risiken mit sich bringen können.

[Das hatten wir bereits, aber doppelt hält besser.  😉]

Da Ihre Mutter 85 Jahre alt ist, ist es besonders wichtig, ihre Gesundheit zu schützen und sicherzustellen, dass sie keine potenziell schädlichen Substanzen zu sich nimmt. 

[Lautes Gelächter meinerseits - siehe "Hausmittel", aber ja: die KI ist absolut fürsorglich!]  

Ich empfehle dringend, mit einem Arzt oder einem medizinischen Fachmann Kontakt aufzunehmen und die Situation zu besprechen. Sie können die Umstände erklären, einschließlich der Tatsache, dass Ihre Mutter versehentlich Kölnisch Wasser eingenommen hat, und den Rat des Arztes dazu einholen, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

[Meine Mutter hat das nicht versehentlich eingenommen, sondern absichtlich. Aber keine Sorge, es besteht keine Gefahr: die letzte Einnahme liegt vermutlich Jahre oder Monate zurück, die Mutter lebt noch. Trotzdem:]

Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und ärztlichen Rat einzuholen, um mögliche Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Ich habe meiner Mutter deine Antwort vorgelesen, und hätte selbst genauso entschieden. Jetzt ist meine Mutter beleidigt, weil ich ihr nicht glaube, und weil sie darauf beharrt, dass 4711 Medizin ist. Die Fakten kennt sie, ignoriert sie aber. Wie kann ich meine Mutter trotzdem überzeugen?

ChatGPT: Es kann schwierig sein, jemanden zu überzeugen, der feste Überzeugungen hat, besonders wenn es um persönliche Gesundheit und lang etablierte Ansichten geht. Hier sind einige Schritte, die Sie in Betracht ziehen könnten, um Ihre Mutter sanft aufzuklären und zu überzeugen:

[Ab hier hat mich die KI wirklich beeindruckt.]

1. **Sanfte Kommunikation:** Sprechen Sie mit Ihrer Mutter in einem respektvollen und fürsorglichen Ton. Zeigen Sie Verständnis für ihre Perspektive und betonen Sie, dass Sie sich um ihre Gesundheit sorgen.

2. **Informationen bereitstellen:** Teilen Sie relevante Informationen über die Zusammensetzung von Kölnisch Wasser und seine Verwendung als Parfumprodukt. Sie könnten Ihr erklären, dass es bestimmte Inhaltsstoffe enthält, die für den Verzehr nicht geeignet sind.

3. **Historischer Hintergrund:** Teilen Sie auch den historischen Hintergrund von Kölnisch Wasser mit und wie es entstanden ist. Dies könnte dazu beitragen, ihre Perspektive zu verstehen, aber auch verdeutlichen, dass es ursprünglich nicht als Medizin entwickelt wurde.

4. **Ärztlichen Rat einholen:** Schlagen Sie vor, dass Sie zusammen mit Ihrer Mutter einen Arzt aufsuchen könnten. Ein Arzt könnte erklären, warum Kölnisch Wasser nicht als Medizin verwendet werden sollte und welche möglichen Risiken bestehen.

5. **Alternative Lösungen:** Wenn Ihre Mutter das Bedürfnis hat, sich mit einem angenehmen Duft zu verwöhnen, könnten Sie überlegen, ihr andere Düfte oder ätherische Öle vorzustellen, die speziell für Aromatherapie oder Körperpflege geeignet sind.

6. **Geduld zeigen:** Es kann einige Zeit dauern, bis sich ihre Meinung ändert. Zeigen Sie Geduld und Verständnis, während Sie versuchen, sie über die Fakten aufzuklären.

7. **Geschichten teilen:**
Teilen Sie Geschichten oder Erfahrungen von anderen Menschen, die ähnliche Missverständnisse hatten und dann erkannt haben, dass Kölnisch Wasser nicht als Medizin verwendet werden sollte.

8. **Angebote von Experten:** Falls nötig, könnten Sie auch Expertenmeinungen, wissenschaftliche Artikel oder Informationen von offiziellen medizinischen Quellen vorlegen, um Ihre Argumentation zu unterstützen.

Es ist wichtig, Ihre Mutter mit Respekt und Sensibilität zu behandeln. Manchmal braucht es Zeit und mehrere Gespräche, um eine feste Überzeugung zu ändern. Bleiben Sie geduldig und einfühlsam, während Sie versuchen, sie von der tatsächlichen Verwendung von Kölnisch Wasser zu überzeugen.

Wow, ich bin beeindruckt. Vielen Dank.

ChatGPT: Gern geschehen! Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Alles Gute bei Ihrem Bemühen, Ihre Mutter aufzuklären und zu unterstützen!

Dass eine KI bei so wichtigen gesundheitlichen Fragen keinen Humor hat, ist klar. Aber sie kennt sich sehr gut aus, und ihre Tipps, wie man überzeugende Dialoge mit "schwierigen Gesprächspartnern" führt, sind ausgesprochen professionell. Nächstes Mal werde ich um eine satirische Antwort bitten. 😁

Siehe auch: Dramaturgisch notwendig, Hausmittel, Warum klebt der Käse an der Wurst?, Sendeschluss, Wetter, Fußball und Champagner, Wenn Unbeteiligte beteiligt sind, Alles Banane?, Läuft wieder!, Sommerkonzert, Da muss ich ja denken!, WeltuntergangKuchenbacken, Das Internetz hilft auch nicht immer, Gscheidhaferl-Gesetz §1

Keine Kommentare: