Montag, 14. August 2023

Flugbetrieb

245 mm | 1/1250 s | f4 | ISO 125 | Lumix FZ1000 ii

#Kondensstreifen

Der Sommer ist zurück! Ganz früh am Morgen ist der Himmel oft noch ganz klar, und dann geht's los.
"Kondensstreifen sind linienförmige, von Flugzeugen verursachte Zirruswolken. Der Energiehaushalt der Erdatmosphäre wird stark von Wolken beeinflusst. Wolken reflektieren einerseits einen Teil der einfallenden Sonnenstrahlung, sodass sie auf die Erdoberfläche kühlend wirken. Andererseits vermindern Wolken die Abstrahlung von Wärme vom Erdboden in den Weltraum; dadurch wirken sie erwärmend. Welcher dieser Effekte letztendlich überwiegt, ist u.a. von der (optischen) Dicke der Wolken abhängig. [...] Über die deutlich erkennbaren Kondensstreifen hinaus bilden sich jedoch auch Wolken, die sich von natürlichen Zirren nicht mehr unterscheiden lassen. Derzeit wird versucht, den Einfluss dieser zusätzlichen Bewölkung zu bestimmen."

Den gesamten und ausführlichen Text finden Sie beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), in der Abteilung Institut für Physik der Atmosphäre. (Quelle) Warum man Kondensstreifen manchmal sieht, und manchmal nicht, wird dort auch erklärt. Das Wort "versucht" finde ich im Zusammenhang mit Forschung nett. Jedi Meister Yoda sagt: "Es gibt kein Versuchen, es gibt nur tun oder nicht tun." 😏 Ich gehe davon aus, dass man Versuche anstellt, um die Rechenmodelle mit Daten zu füttern, und hoffe schwer, dass die Antwort am Ende nicht ausgerechnet "42" ist.

Siehe auch: Gewimmel am Himmel, Verfilzt, Wolkendiffusor, R2D2 ruft 2023 DZ2, Boreoutbewältigung: Musikmedizin, Flieg, Vogel, flieg..., 42 - Die Antwort auf (fast) alle Fragen, Weltuntergang, Naturschauspiel, Wow, Feinripp am Himmel, Die Wetter-Apps sind ungenau!

Mit Sternschnuppen kann ich leider nicht dienen, hätte aber noch ein paar Bilder vom sonntagmorgendlichen Flugbetrieb anzubieten.






Zwischen den beiden Aufnahmen oben und unten liegen knapp zwei Stunden.

Siehe auch: Gewimmel am Himmel, Verfilzt, Wolkendiffusor, R2D2 ruft 2023 DZ2, Boreoutbewältigung: Musikmedizin, Flieg, Vogel, flieg..., 42 - Die Antwort auf (fast) alle Fragen, Weltuntergang, Naturschauspiel, Wow, Feinripp am Himmel, Atmosphärisch pink

Weiterführende Links

Keine Kommentare: