Montag, 12. Juni 2023

Wolkendiffusor

#Cirruswolken  #Stadtmöblierung

Ein Cirrus oder Zirrus (lat. cirrus „Haarlocke“, „Franse“; Abk.: Ci) ist eine reine Eiswolke in großer Höhe. Cirren (Cirruswolken) werden auch Federwolken genannt. Sie erscheinen als leuchtend weiße, zarte Fäden oder schmale Bänder mit einem seidigen Schimmer, deren Ränder meist durch die Höhenwinde ausgefranst sind.
Cirren treten häufig zusammen mit dem Cirrocumulus oder Cirrostratus auf. Falls sie sich verdichten und weite Cirrostratusflächen auftreten, kann dies als Vorzeichen einer Warmfront gewertet werden. (Wikipedia)

Zieht so eine Eiswolke vor die Sonne, entsteht eine seltsame Lichtstimmung.

Objekte werfen immer noch Schatten auf den Boden, aber das Licht ist fahl und eingetrübt, als hätte jemand einen transparenten Vorhang vorgezogen. Die Umgebungstemperatur sinkt, und steigt rasant an, sobald die Sonne wieder freie Bahn hat. Bei Fotoshootings im Freien oder in der Blitzlichtfotografie werden häufig weiß transparente Materialien, sogenannte "Diffusoren" eingesetzt, weil diese - besonders bei Porträtaufnahmen - ein schöneres, weil weniger hartes Licht erzeugen. Das gestrike Himmelsspektaktel wäre also das ideale Porträt-Licht gewesen. 😅

Heute und in den nächsten Tagen lohnt es sich übrigens noch mehr, den Blick nach oben zu richten, oder auch mal die Seite flightradar.live zu besuchen. Da fliegen ganz andere Maschinen herum als sonst, weil der Air Defender 2023 begonnen hat.

Siehe auch: Verfilzt, Müde?, Gewimmel am Himmel, Feinripp am Himmel, Flieg, Vogel, flieg...Traumflieger, WolkenmacherFlugbetrieb, #Wolken  #Stadtmöblierung

Weiterführende Links

Keine Kommentare: