Freitag, 2. Juni 2023

Pyramedial

#AFN

Auf dem Weg zum Zahnarzt kam ich gestern mal wieder an diesem Denkmal vorbei. Ich bin vom Rad abgestiegen, und habe es mir zum ersten Mal genauer angeschaut. Die Gegend, in der diese dreiseitige Pyramide steht, ist eher unhübsch, wenig fotogen, und durch ihre bauliche Konzeption alles andere als einladend. Deshalb radle ich normalerweise flott weiter. Stehenzubleiben war ein echter Erinnerungs-Trigger.

Wissen Sie, wofür AFN steht? Es ist die Abkürzung für American Forces Network, ein weltweites Netz von Hörfunk- und Fernsehsendern der US-amerikanischen Streitkräfte. 

AFN Munich war der erste Soldatensender in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Er nahm seinen Betrieb am 10. Juni 1945 auf, und war unter anderem verantwortlich für die Aufzeichnung und Ausstrahlung der Nürnberger Prozesse. Am 14. Februar 1992 stellte AFN Munich den Sendebetrieb ein. (Wikipedia) Schon Anfang der 1980er Jahre hatte ich aufgehört, AFN zu hören, aber ab Mitte der 1970er Jahre war es mein Lieblingssender, weil ich anfing, mich für Musik zu interessieren. Die Amis spielten einfach die bessere.

Das Programm des Bayerischen Rundfunks in den 1970er Jahren entsprach dem Deutschen Musikfernsehen von heute: Schlager und Volksmusik, manchmal auch ein bisschen Pop oder sogar französische Chansons. Thomas Gottschalk war damals noch Sprecher beim BR3. Er fiel immer wieder aus der Reihe und dadurch auf, dass er lustige Ansagen im Verkehrsfunk machte. Seine Sendung Pop nach 8 entsprach später halbwegs dem, was ich mir an "moderner" Musik im (deutschen) Radio wünschte: Rock & Pop aus den britischen und den US-Hitlisten. Mit anderen Genres wie Funk, Soul, Blues oder Country kam ich über AFN in Berührung.

Mit gerade zwei Jahren Schulenglisch hatte ich damals noch nicht verstanden, was die amerikanischen Kommentatoren und Nachrichtensprecher auf AFN gebrabbelt haben, Wolfman Jack ist mir als Name in Erinnerung geblieben - Wolfsgeheul und Kauderwelsch. Gottschalk war amüsanter, den habe ich wenigstens verstanden. 😅 Die American Top 40 am Sonntagnachmittag blieben lange mein musikalisches Highlight der Woche, und die Jingles klingen mir bis heute im Ohr. 

AFN
American
Forces Network
Auf Befehl der Generäle
Marshall und Eisenhower
als "Soldatensender" am 4. Juli
1943 in London erstmals auf Sendung
Judy Garland "Somewhere over the Rainbow"
Bei Kriegsende sendeten bereits 63 AFN-Stationen

Obwohl AFN Munich eigentlich im Stadtteil Schwabing untergebracht war, steht die Erinnerungspyramide im Stadtteil Obergiesing-Fasangarten. Dort befand sich die McGraw-Kaserne, und gleich dahinter die Amerikanische Siedlung. Wie gesagt: Es ist eine Gegend, die ich meistens schnell durchquere. An der Stadelheimer Straße liegen ja auch die beiden großen Münchner Justizvollzugsanstalten, und dahinter ein riesengroßer Friedhof.
Am 4. Juli muss ich wieder zum Zahnarzt, dann habe ich die nächste Gelegenheit für einen Fotostop. Vom Cincinnati-Kino und dem McGraw-Graben habe ich gestern Fotos gemacht, die gibt's ein andermal. In meinem Fotoarchiv liegen Sie im Ordner "Triste Gegenden".

Siehe auch: Raumgreifend, Derweil an einem anderen Ort, Das Ende einer Ära, Der perfekte Moment, Mugl-Tour, Schach, aber nicht matt, Hinkelsteinpark

Übrigens: Erschrecken Sie nicht, wenn in den nächsten Tagen militärische Kampfjets über Sie hinwegdüsen. Das ist der Air Defender 2023, offizielle Informationen dazu finden Sie bei der Bundeswehr, oder in Ihrem individuell bevorzugten Nachrichtenkanal. Vielleicht mal wieder AFN?

Weiterführende Links

Keine Kommentare: