Montag, 27. Juni 2022

Derweil an einem anderen Ort...

Während sich die Bienen emsig am weißen Mohn tummeln, sind in der Straße vor dem "großen Rewe", wie er bei uns intern heißt, sämtliche Parkplätze gesperrt. Die Straße ist lang, da kann man gut parken. Normalerweise. Aber große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, neben und hinter sich: Es ist gerade Elmau, und die Einsatzfahrzeuge müssen ja auch irgendwo parken, während deren Besatzungen im nahegelegenen Hotel nächtigen. 

18.000 Polizeikräfte sind vor Ort, und für Joe Biden gibt es eine 40 Kilometer-Kolonne, erfährt man aus der Presse... Ja da mag man bei dem schönen Wetter wirklich nicht in die Berge fahren, es ist eh viel zu heiß momentan. Auch ohne Gipfel unter'm Gipfel ist dauernd Stau in Richtung Garmisch, und nach dem tragischen Zugunglück auf der eingleisigen Bahnstrecke Anfang Juni ist der Flaschenhals noch enger geworden. Dazu gibt es seit zwei Wochen keine neuen Nachrichten. Reparieren die schon die Gleise, oder warten die noch auf den Gipfel?

Es ist klar, das der Heli-Shuttle von Anfang an die beste Alternative für Elmau war. Und so flattern jede Menge Helikopter und andere ungewohnte Flugobjekte über die Stadt, manchmal auch schon frühmorgens. Sonst bekommt nur der eine Rettungshubschrauber eine Sondergenehmigung für den Überflug zum Krankenhaus. Wenn man beim Abendessen auf dem Balkon amerikanische Transporthubschrauber beobachten kann, dann muss man gar nicht mehr zu einer Flugshow fahren. Was für ein Service! Wer da spontan Akopalüptze Nau denkt, ist im falschen Film. Auf Nachfrage besorgter Bürger erklärte der Polizeipräsident, dass man nur die Routen nach Elmau auf deren Sicherheit getestet habe.

Mal sieht man am Himmel drei Helis, wo das Flugradar vier anzeigt. Dann sieht man vier, und das Radar zeigt nur drei - in Summe geht sich das allemal auf. Warum ich vier Helis sehe und zwei davon im Radar als Flugzeuge angezeigt werden, muss ich als Laie nicht verstehen. Das hat alles Gründe, von denen ich gar nichts wissen will. Ich spare lieber warmes Wasser beim Duschen und mache brav einen Deckel auf den Kochtopf, damit ich nicht zu viel wertvolle Energie in meinem Privathaushalt verschwende. Und jetzt geh ich wieder auf meine Bienenweide, Blümchenfotos machen. Zu Fuß natürlich. Vielleicht bekomme ich zur Belohnung ein CO2-Bürger*innen-Ausgleichszertifikat.

Siehe auch: Call of Duty (Die Pflicht ruft), Schlachtfeld 2022, Platz da!, Gewimmel am Himmel, Pyramedial, Raumgreifend

Weiterführende Links

  • Münchens OB nach brennenden Polizeiautos stinksauer - TZ München
  • G7 Gipfel - Jetzt kommen die Gäste - Tagesschau
  • Helge Schneider - Akopalüptze Nau (Youtube)
  • Oliver Stone - Apocalypse now, Ritt der Walküren (Youtube)

Keine Kommentare: