Dienstag, 13. Juni 2023

Blühende Freundschaft

#Ufopflanze  #Glückstaler  #Freundschaftspflanze 
#Zimmerpflanzen 

Trotz ihrer schönen Gestalt, der leichten Pflege und ihres schnellen Wachstums findet man die Pflanze im Handel nur selten. Sie bildet schnell wachsende Ausläufer, die häufig als glückbringende Pflanze („Glückstaler“) oder Freundschaftspflanze weitergegeben werden.  (Wikipedia)

"Das hast du wieder nicht gesehen", sagte mein Mann frühmorgens zu mir, und hielt mir die abgeknipste Glückstalerpflanze vors Gesicht. Sie blüht! Sie blüht zum ersten Mal, seit wir sie vor knapp zwanzig Jahren geschenkt bekommen hatten. Kurioserweise hat sie damit erst angefangen, nachdem mein Ehegesponst die Spitze - in einem brutal anmutenden Akt - einfach gekappt hatte.
"Ältere Pflanzen neigen zum Vergreisen, sie werfen die unteren Blätter ab und sehen wie gerupft aus. Durch einen gerne auch radikalen Schnitt im Frühjahr lässt sich Pilea peperomioides zu kompaktem Wuchs anregen." Das muss man wissen, dann wirkt der Rückschnitt nicht mehr so brutal.

Mein Mann hatte noch keinen Plan, wie er mit dem abgeschnittenen, kerzengeraden Stiel verfahren sollte, also hatte er ihn einfach in eine kleine Vase gesteckt. Jetzt, wo sie eigentlich weg sollte, bildet die Pflanze erstmals Blüten aus, und das seit etwa einer Woche, wie mir mein Mann mitteilte.
Nein, ich hatte die Blüten nicht gesehen. Ich kann meine Augen ja nicht überall haben. Außerdem bin ich froh, dass er sich bei uns zuhause um die Pflänzchen kümmert. Er hält das wuchernde Grün akkurat in Form, und da guckt man automatisch genauer hin. 

Ich mache das im Mutterhome, habe dort auch schon solche Ufopflanzen, und bei jedem Rückschnitt verschenke ich Ableger. Kein Wunder, dass man sie im Handel nicht bekommt: Jeder, der eine hat, ist froh, wenn es Abnehmer für den Pflanzennachwuchs gibt. Auch wenn sie "Pfannkuchenpflanze" genannt wird, kann man leider keine Pfannkuchen daraus machen. 😅 Immerhin: Die Pflänzchen bleiben klein, indem man sie in einen kleinen Topf pflanzt, und nur moderat gießt.

Bis vor einigen Jahren habe ich noch regelmäßig Zen-Meditation (Zazen) geübt, bin also still meditierend auf einem Kissen gesessen, und habe meine Atemzüge gezählt, um meinen Geist zu beruhigen. Jetzt findet meine Achtsamkeitspraxis im Alltag statt, und Lehrmeister finden sich überall.
Die Mutter erinnert mich an alle möglichen Flecken und Staub, moniert schief hängende Pullover, oder was ihr sonst gerade so in den Sinn kommt. Mein Mann wiederum prüft, ob ich schräg stehende Parfüm-Flacons, offene Zahnpastatuben oder blühende Freundschaftspflanzen bemerke. Ich sag's Ihnen, das ist fast wie beim Rosaroten Panther. 

In diesen legendären Filmen mit Peter Sellers (Inspektor Clouseau) gibt es einen Diener namens Cato, dessen Aufgabe es ist, sich irgendwo zu verstecken. Betritt Inspektor Clouseau seine Wohnung, stürzt Cato hinter einem Vorhang, aus dem Kühlschrank oder aus anderen kuriosen Verstecken hervor, um seinen Chef mit lautem Gebrüll zu überfallen. Das ist sein Auftrag, damit der schusselige Inspektor seine Reflexe regelmäßig trainieren kann - Achtsamkeitstraining.

Auch in meinem Leben hockt in jedem Haushalt so ein Cato, der mich hinterrücks überfällt, und große Befriedigung daraus zieht, wenn ich wieder irgendwas übersehen habe, was ich eigentlich hätte sehen müssen. Meine beiden Catos sehen zwar nicht das, was ich sehe, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Wenigstens sieht's bei uns nach dem Training nicht aus, wie in der Wohnung von Inspektor Clouseau. Ja, albern.
Man könnte das jetzt als Psychoterror bezeichnen, oder die Herausforderung annehmen: Rutscht mir den Buckel runter, und macht euch Pfannkuchen aus Glückstalern mit Staubkrümeln obendrauf. Ich geh derweil fotografieren. Und wenn wir schon dabei sind: Ist Ihnen im obigen Foto etwas aufgefallen? Ja, gucken Sie nochmal nach. Ich gebe einen kleinen Hinweis: Rot-Grün-Kontrast. 😆

Siehe auch: ZimmerpflanzentrendÜberwinternBaumschuleBlumentopfgemeinschaft, Floristik, Wunschberuf Gärtner:in, Dorntülpchen, Transportwesen, Wenn die Zeit reif ist, Selektiv wahrgenommen, Unsichtbar!?, Da lachen ja die Hühner, Ein Bastewka sind drei Anhalter in der Galaxis, Der Teufel steckt im Detail, Nicht kleckern, sondern putzen!, Feste feiern, Gender-Hähnchen:innen?

Weiterführende Links

Keine Kommentare: