Sonntag, 5. März 2023

Selektiv wahrgenommen

Mein Bildervorrat von letzter Woche ist noch lange nicht aufgebraucht. Nach dem Flamingo-Motiv blieb ich vor diesem Ladengeschäft stehen. Der erste Satz im Kopf: Nanu? Seit wann gibt es hier ein Tattoo-Studio? Schon ziemlich lang! Ich hatte es nur noch nie gesehen, obwohl ich seit Jahren im Supermarkt gegenüber einkaufe. Selektive Wahrnehmung ist schon faszinierend. 😂

Besonders amüsant finde ich den Slogan: Tattoos even your mother will love. Das ist also das implizite Versprechen, dass sogar meine Mutter ein Tattoo  mögen, nein sogar lieben würde, wenn es in diesem Laden entsteht? Guter Witz!, sagen die inneren Stimmen, aber es ist natürlich ein prägnanter Marketing-Spruch. Dass die Mutter in diesem Kontext als wichtige Respektsperson in den Vordergrund rückt, finde ich bezeichnend. Sicher hat es auch einen Grund, dass der Inhaber ausschließlich volljährige Personen tättowiert. Da erspart man sich viel Ärger mit wutschnaubenden Eltern. 😅

In der Sendung vom 3.3.2023 beschäftigt sich das Kulturmagazin aspekte mit dem Thema "Mütter und wie sie uns prägen. Wie viel Mutter ist im Leben und Werk eines jeden? aspekte hat unter anderem mit Künstler Jonathan Meese, Schauspieler Joachim Meyerhoff, Sängerin Annett Louisan und Komiker Olaf Schubert gesprochen."

Die Beiträge sind interessant und facettenreich. Hatte Olaf Schuberts Mutter ein Geheimnis, und könnte ihr prominenter Sohn etwa ein Sprößling von Mick Jagger sein? Was passiert, wenn Jonathan Meese seine noch lebende Mutter im Gemälde als bereits Verstorbene verewigt? Das gefällt der alten Dame gar nicht, aber Meese junior wird schon wissen oder gesagt bekommen, wann die Zeit für so ein Bild reif ist.
Meine Mutter meinte neulich erst wieder, dass sie unbedingt noch einen Roman über ihr Leben schreiben müsse. Sie weiß auch schon, welche Schauspieler:innen zur Verfilmung ihrer Biografie rekrutiert werden sollten. Ich notiere das für's Protokoll. Bis der Film in die Kinos kommt,  müssen wahrscheinlich viele Schauspieler:innen aus dem letzten Jahrhundert digital reanimiert werde. 😉

Siehe auch: Neustart Kultur, SchickKleinod, Neueröffnung, OfenfrischMobiliar, Kunst am Bau, #Schau-Fenster, Wenn die Zeit reif ist, Dreikäsehoch mit Adleraugen, Pizzafrisur, Blühende Freundschaft

#Muttergeschichten: Sendeschluss, Pornopapst, Schwammerlsarg, Hoppala..., Unisono, Wenn Unbeteiligte beteiligt sind, Wetter, Fußball und Champagner, Klare Sicht vor Silvester, Konfliktscheu

Weiterführende Links

2 Kommentare:

oli hat gesagt…

Das PAL-Feld wurde wissenschaftlich eindeutig beschrieben und dient den Aliens um die Raumschiffe unsichtbar werden zu lassen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergründe_zu_Per_Anhalter_durch_die_Galaxis#Problem-anderer-Leute-Feld
Und was im Hitchhickers Guide steht muss stimmen! ;-)

betrachtenswert hat gesagt…

Natürlich!!! Wie konnte ich das PAL-Feld nur übersehen... 8-} Das erklärt ALLES, auch meine Verwirrung. Dieses Feld verbirgt offensichtlich nicht nur für materielle Phänomene, sondern auch geistige. Ich sollte den Hitchhikers Guide nochmal lesen. Wo ist der denn jetzt schon wieder? Auch im PAL-Feld...? :-)
Top!! Vielen Dank.