Freitag, 24. März 2023

Frauenplatz

#München  #Frauenkirche  #City  #Sehenswürdigkeit

Der ganze Bereich rund um die Münchner Frauenkirche heißt wirklich so: Frauenplatz. Wie Sie sehen, war ich nach langer, langer... sehr langer Zeit mal wieder "in der Stadt". Das sagt man hier so, wenn man das Stadtzentrum meint. Eigentlich befindet man sich innerhalb der Stadtgrenzen Münchens nach landläufiger Definition generell in der Stadt München, aber es gibt so viele verschiedene Stadtviertel, dass sich der Begriff "die Stadt" eher auf die City bezieht.
Wenn man Ureinwohner trifft und fragt, wo sie herkommen, werden sie eher sagen aus Schwabing, Giesing, Neuhausen, Haidhausen, dem Lehel oder Glockenbachviertel... 

Es gibt viele schöne Ecken hier, aber dauernd ist irgendwo Baustelle. Kaum ist die eine nach Jahren weg, verschwindet schon die nächste Sehenswürdigkeit hinter einem Baugerüst, vom Umbau des U- und S-Bahn-Netzes "im laufenden Betrieb" ganz zu schweigen. Davor waren es die Mega-Tunnel am Mittleren Ring, und parallel dazu der Abriß alter Industrie-Areale, die neuen modernen Wohnvierteln weichen. Nachverdichtet wird auch, es wird also ständig irgendwo etwas eingerissen und erstrahlt hinterher in neuem, mitunter fragwürdigem Glanz. Diese Stadt ist ständig "in Entwicklung", also #Dauerbaustelle. 

Vielleicht musste ich dieses schräge Kippbild von unserem Münchner Wahrzeichen machen, um mich zu vergewissern, dass es doch noch ein paar Gebäude und Ecken der Stadt gibt, die für mich eine Art "Wiedererkennungswert" besitzen. Hinter mir liegen gut zwei Jahre konsequente Innenstadtvermeidung, das Gefühl des "Fremdseins" ist groß geworden. Zum Fotografieren ist das gut, weil sich sogar das ehemals Altvertraute gerade wieder völlig neu anfühlt. Worauf man sich eigentlich immer verlassen kann, ist - zumindest bisher - der Hofgarten. Könnte man da nicht einen schicken Pavillon mit Glasfassade reinstellen? Ich fände das wäre schon zeitgemäß. 😏 

Siehe auch: Vielleicht Satire, Brutalistenpisten, Standhaft, Kunst am Bau, Neueröffnung, Im Wandel der Zeit, Fotografisches Gedächtnis, Wenn der Wind des Wandels weht..., Stadtteilkultur vom Feinsten, Mitbringsel, Liebesbriefe?, Wintersonnwendzeit, (K)ein Menschenfreund, Das Ende einer ÄraVergangenheit, Kleinod, München im Wandel

Keine Kommentare: