Donnerstag, 9. März 2023

Dreikäsehoch mit Adleraugen

 
#Perspektivwechsel
 
Ich bin schon viel zu lang zu hoch gewachsen, um zu wissen, wie die Welt aus der Perspektive eines kleinen Kindes aussieht, aber ungefähr so könnte der Blickwinkel aussehen. Manchmal nehme ich zum Fotografieren die sogenannte Froschperspektive ein, das wäre bei mir noch tiefer, auf Bodenhöhe. Im allgemeinen bezeichnet es aber nur den Blick von unten nach oben.
Natürlich weiß ich genauso wenig, ob ein Frosch mit seinen anders konzipierten Augen wirklich das gleiche sieht, wie eine Kamera. Ganz verwirrend wird es, wenn die Kamera mit einem Fischaugenobjektiv ausgestattet ist. Woher weiß man, wie ein Fisch die Welt sieht? Ich habe das mal für Sie recherchiert, falls Ihnen langweilig ist, siehe weiterführende Links.
Den Begriff Adleraugenobjektiv gibt es auch schon, allerdings nur für Marketingzwecke. Auch wenn sich all meine dummen Fragen nicht endgültig beantworten lassen: Es ist immer wieder interessant, die Perspektive und die Brennweite zu wechseln. 
 
Dreikäsehoch ist eine umgangssprachliche und scherzhafte Bezeichnung für ein kleines Kind. Sie wird zumeist dann angewandt, wenn von Seiten des Kindes ein aufmüpfiges oder freches Verhalten beobachtet wird. [Ich fühle mich definitiv nicht angesprochen. 😁]

Worauf sich dieses Wortbild aus dem 18. Jahrhundert bezieht, ist unklar, obwohl man davon ausgehen könnte, dass man damit die Höhe von drei aufeinander gestapelten Käselaiben als Größenangabe für Kinder meinte. Ein Dreikäsehoch wäre folglich so groß wie ein Stapel aus drei Käselaiben. Möglich wäre aber auch, dass der Begriff vom französischen Wort caisse (deutsch: Kiste, Kasten) stammt. Demnach bezeichnet es jemanden, der so groß ist wie drei Kisten. Fragt sich nur, was für Kisten und wie groß diese damals waren, schließlich gab es im 18. Jahrhundert noch keine verbindlichen DIN-Normen. Ich denke natürlich sofort an Käse. Der kam vielleicht aus Frankreich, und war womöglich in jene ominösen Kisten verpackt. Schade, dass wir keine Zeitreisen machen können, um das alles zu verifizieren. 😅 Sicher ist: Kinder sehen viel. "Mami, Mami... darf ich mir etwas aussuchen?", rief das kleine Mädchen heute früh im Drogereimarkt. "Ach bitteeeeee!!!"
Hier Kind, nimm den Käse und sei brav, sonst kommst du in die Kiste! (Sie verstehen, warum es besser ist, dass ich keine Kinder habe. Ich muss selber erst noch erwachsen werden.)
 

Weiterführende Links

Keine Kommentare: