Montag, 13. März 2023

Irrationale Schlüsselfragen

"Der Weise ist sich bewusst, dass der Schlüssel in den Fragen liegt", sagte bereits der griechische Philosoph Platon. Pablo Picasso erklärte, dass Aktion der Schlüssel zum Erfolg sei, Joseph Murphy hingegen hielt Entspannung für ebendiesen.  Ja was denn nun?

So ein #Schlüssel ist schon ein ganz besonderes Ding, und ein Symbolgegenstand der Extraklasse. 😎

Ein Mann sucht nachts unter einer Laterne. Ein anderer Mann kommt hinzu.
„Was suchen Sie denn?“
„Ich habe meinen Schlüssel verloren“
„Wo denn?“
„Na, da vorne, ca. 30 Meter von hier“
„Und warum suchen Sie dann unter der Laterne?“
„Hier ist das Licht besser.“ 

Mein Mann hat neulich einen Schlüssel auf der Straße gefunden, genau den da oben im Foto. Womöglich ist das auch der Schlüssel, den dieser Typ aus dem alten Witz verloren hat? 😂

Mit so einem banalen Modell kommt man sicher nicht in den Tresor von Fort Knox, und auch nicht an die Kronjuwelen der Queen. Aber ausgerechnet dieses Exemplar passt exakt für unseren Kleiderschrank. Zufälle gibt's?
Als ich neulich etwas aus diesem Schrank holen wollte, spürte ich schon beim Umdrehen des Schlüssels, dass da irgendwas nicht stimmen kann: Es fühlte sich so seltsam weich an. Obwohl ich bereits mit großer Vorsicht und zarter Hand am Schrankschlüssel drehte, konnte ich den Lauf der Dinge nicht mehr aufhalten: Ermüdungsbruch. Das ist auch ein interessantes Wort für ein interessantes Phänomen. In der Technik spricht man von einem Schwingbruch, den Ermüdungs- oder Überlastungsbruch gibt es aber auch bei Knochen, und das will man echt nicht haben.
Die Schranktür war immerhin schon offen, aber das wesentliche Element des Schlüssels, der sogenannte Bart, steckte noch im Schloss. Den anderen Teil - den sogenannten Halm - hatte ich in der Hand. Es war also Zeit für eine Beichte beim Ehegesponst.

Mein Mann war über die Reparaturarbeit nicht direkt begeistert, und meinte erzürnt, ich hätte ja wohl ein bisschen besser aufpassen können. Jaja. Frauen sind gewalttätig, machen immer alles kaputt, 😂 und Männer müssen es dann wieder reparieren. Ich bot mich an, auf der Auer Dult nach einem Ersatzschlüssel Ausschau zu halten, wenn es ihm denn möglich wäre, das abgebrochene Metallstück irgendwie aus dem Schloss herauszuoperieren. Ein paar Tage später war die Sache hoch professionell erledigt, und es war wirklich aufwändig. Wir hatten sogar einen passenden Ersatzschlüssel im Fundus, und damit wäre die Sache eigentlich erledigt gewesen.

Wäre es jetzt nach Platon weise zu fragen, warum ein paar Tage später ausgerechnet ein exakt passender Schlüssel auf der Straße herumliegt, und von meinem Mann auch noch gefunden wird? Zufall ist das keiner, würde der Esoteriker Joseph Murphy sagen, denn der kennt sich mit der Macht des Unterbewusstseins aus. Entspannt bleiben war auf jeden Fall gut, das ist tendenziell Frauensache, und aktiv werden in Sachen Reparatur ist super - eher Männersache, also Yin & Yang ☯. Murphy und Picasso haben beide Recht. Bleibt nur die Frage, wie wir über die 3-6-9 Theorie von Tesla die vereinheitlichte Weltformel, und den Schlüssel für's Universum finden. Platon hätte sich das beim Lesen der Zitate sicher auch gefragt. 😆 Salvador Dalí meint:

"Die Wissenschaft, die uns den Schlüssel zur Macht über die Welt zu liefern scheint, entfernt uns in Wahrheit von der Wirklichkeit der Macht, die nur aus der totalen, blitzhaften Intuition des Wirklichen entstehen kann. Rationalismus und Erfahrung sind nur Kontrollinstrumente. Allein die irrationalen Fähigkeiten schließen uns die Pforten des Universums auf. Die Kunst ist eine Schule der tiefen Erkenntnisse und der Initiation."

Das ist doch alles irrational. Fragen Sie lieber den Lesch: Der hat einen h-Index von 27 und kann alles Unerkärliche total rational erklären. 😁 Ob er auch Schrankschlösser reparieren kann, weiß ich nicht.

Siehe auch: Wochenendspaß, Kindheitserinnerung, Call of DutyFinde den Fehler, Wie es der Zufall will, Alles (k)ein Zufall?, Shoppen beim Universum, Schatten an der Wand, Paradigmenwechsel: UFO wird zu UAP, Post liefert Ende 2024 nicht mehr?

Weiterführende Links

Keine Kommentare: