Freitag, 3. März 2023

Überrasching

Heute war und ist es echt schwer das passende Bild des Tages herauszusuchen. Es passiert gerade wieder so viel gleichzeitig, und jedes Fotomotiv, das ich zwischen gestern Nachmittag und heute früh eingefangen hatte, fällt in die Rubrik "42" - es gäbe also jeweils eine lange Geschichte dazu.
Ich weiß, dass Sie wenig Zeit haben, also was nehme ich? Den Feuerball vom gestrigen Sonnenuntergang, die hübschen Schneeglöckchen, die bunten Autos, die Fassade eines bisher nie beachteten Tattoo-Ladens, oder gar den genialen rosaroten Flamingo? Ich bin regelrecht überfordert von so vielen Auswahlmöglichkeiten.
Das knallige Plakat in Orange ist nicht besonders hübsch, aber die Geschichte dazu erschien mir am einfachsten. Dass sich auf dem magentafarbenen Telefonhörer wieder einer dieser magischen "Welches Schweinderl hätten 'S den gerne?" Aufkleber versteckt hat, war mir beim Fotografieren gar nicht aufgefallen.

Es war die Überschrift, und nicht das Schweinderl
Das Bild habe ich für meinen Mann fotografiert, weil er sich dann wieder schön aufregen kann: DENGLISCH vom Feinsten. Das kann er gar nicht leiden. Monsters of Liedermaching? Ja was ist das denn? Mein Mann ist Meister im Meditiering und ich übe mich in Schreibing, Fotografiering und Muttermittagessenmaching? Verdächtig und verräterisch ist jedoch der Untertitel: "Die Ja Ja, halts Maul. Wir sind 20-Tour". Was wollen mir all diese Worte sagen? 😅

Ein Germanist hatte vor einiger Zeit im TV erklärt, wie sich das mit der deutschen Sprache verhält: Die kann Fremdeinflüsse locker aushalten, meinte er sinngemäß, und führte als Beispiel das Wort downloaden an. Das ist eigentlich Englisch, aber wir sagen völlig ohne zusammenzuzucken: "Ich habe mir Dokumente downgeloaded" oder Musik "gestreamt". So werden Wörter grammatikalisch eingedeutscht, auch wenn wir sagen könnten, wir hätten uns was heruntergeladen. Auf dem grafischen Drückböbbel (Button) steht ja meistens "Download" und nicht "Herunterladung".
Ich weiß, es ist ein Kreuz mit all diesen Fremdwörters, aber viele, die wir heute für deutsche Wörter halten, sind es gar nicht. Sie waren ursprünglich französisch oder sonstwas, und gehören jetzt ganz selbstverständlich mit dazu. Also keine Angst vor babylonischem Sprachgewirr. Es kann unseren Horizont erweitern, und sorgt für mehr kreativen Spielraum.

Natürlich habe ich mich gefragt, warum jemand ein in Deutsch verfasstes Sachbuch "The Mountain Is You" nennen muss, aber gut: "Der Berg bist du" wäre auch nicht selbsterklärend. Eine der letzten Wortkombinationen, bei denen mein Mann förmlich explodiert ist, war "Paar Wars". Worum es in der Sendung auf SAT1 ging, hatte ich nicht weiter verfolgt, so viel Zeit habe ich dann auch nicht. Erst heute bei der Recherche erfuhr ich, dass Paar Wars wegen der aktuellen weltpolitischen Lage Anfang 2022 in Paar Love umbenannt wurde. Make love not war ... Die alten Staffeln erscheinen aber noch unter ihrem alten Namen. Jaja, es gibt noch so viel zu sehen.

Das leidige Problem gibt es bei uns zuhause nicht mehr. Bei uns heißt die Fernbedienung "Die Macht", und wir haben zwei, jeder seine eigene. Es kommt gelegentlich vor, dass einer auf seinen Knopf drückt, und die andere Protest einlegt, aber wir diskutieren das anschließend friedlich aus. Möge die Macht mit uns beiden sein. 😏 [Exkurs Ende.]

Natürlich musste ich im Internetz nach den liedermachenden Monstern suchen, wenn ich ihr Konzertplakat im Blog poste. Dabei stellte ich fest: Die können wunderbar mit Sprache umgehen, und ihr Kunstgriff mit dem Liedermaching hat funktioniert. Unten finden Sie Links, wo Sie mal reinhören können. Das Video mit den Feuerwehrleuten ist auch noch wunderbar Retro.
Bei Youtube wurde mir zu den Liedermachern auch das Duo Reis against the Spülmachine vorgeschlagen. Ihr Lied "In the Netto" ist ein Cover-Song von Elvis Presleys Ghetto-Ballade mit deutschem Text. Fazit: Hinter den merkwürdigen Namen, die sich die Musikanten in ihren Stadeln ausgedacht haben, stecken hoch kreative und begabte Talente, die bei Dieter Bohlen & Co. nicht den leisesten Hauch einer Chance hätten.
Weil mir die KI anhand meiner musikalischen Vorlieben Simon und Jan angeboten hat, die ich schon kannte und sehr schätze, dachte ich: So verkehrt kann diese Spülmachinen-Kapelle nicht sein. Und so kommt man zu überraschenden Neuentdeckungen fürs Musik-Aikido. Meine Mutter will mehr Krawall und Remmidemmi? Hat sie bekommen, in voller Lautstärke. 😂

Siehe auch: Allein allein?, Boreoutbewältigung: Musikmedizin, Musik liegt in der Luft, Zippi-Zappi, Musikantenstadl, Welches Schweinderl hätten S' denn gern?, Zombie?!, WhatsPop, Voll energetisiert, Flow or grow and go?, Geflashte ManagerNeulich in Babylon, Sleepshirt oder Businessjogger?Mule Smash Vibes am Welt-Emoji-TagWas ist...?

Weiterführende Links

  • Monsters of Liedermaching: Feuerwehrleute - Youtube
  • Monsters of Liedermaching: Trink mit mir  - Youtube
  • Reis against the Spülmachine: In the Netto - Youtube
  • Simon und Jan: Krawall und Remmidemmi (Deichkind) - Youtube
  • Monsters of Liedermaching - Homepage
  • The Mountain Is You - Piper-Verlag
  • Paar Wars heißt jetzt Paar Love - Stern

Keine Kommentare: