Sonntag, 2. April 2023

Allein allein?

#Rucksackschleppen  #Stadion

Normalerweise bin ich nicht allein auf weiter Flur, wenn ich abends am Stadion entlangschlappe, und normalerweise ist der Rucksack dann leer. Ausnahmen bestätigen die Regel, heißt es. Wer diesen komischen Spruch erfunden hat, weiß ich nicht. Jedenfalls war es auffällig leer, und das Licht auf dem Heimweg mal eine Viertelstunde lang interessant genug für ein spontanes Schattenselfie. Im Ohr hatte ich noch den Song "Allein Allein", den ich im Mutterhome gehört hatte. Der ist hängen geblieben, ein echter Ohrwurm. Ohrwürmer sind nicht verwandt mit Regenwürmern, aber das nur nebenbei. 😏

Bei "Allein allein" waren meine Mutter und ich ausnahmsweise einer Meinung: Das kann man sich schon anhören. 

Ich hätte sowohl den Song wie auch das Musikvideo zeitlich irgendwo in den späten 1980er oder 1990ern verortet, vielleicht Neue Deutsche Welle? Nein, der Song der Band Polarkreis 18 ist erst 2008 erschienen, die Band hat sich 2012 schon wieder aufgelöst. Da ich kaum Radio höre, gehen aktuelle Hits komplett an mir vorbei. Meine Mutter wiederum kannte das Lied, weil sie oft genug MTV schaut. Disco treffe auf Emotion!, kommentiert RP Online, und findet, "dass das Musikstück polarisiere, weil es „Experimentalsound“ mit „billigem Euro-Disco“ verbinde." Na, gegen Beiträge aus dem Deutschen Musikfernsehen ist es ein echter Ohrenschmaus. 😅

Dass ein Song einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat, finde ich auch spannend. Die sind schon sehr fleißig, diese Wikipedisten. Normalerweise recherchiere ich Liedern nicht so intensiv hinterher, diesmal aber schon, weil es mich erstaunt hat, dass der Songtext Englisch ist, und nur die Zeile "Wir sind allein, allein, allein" auf Deutsch gesungen werden. Nanu. Häh? Warum?
Das Lied, das den Genres Breaks, Elektro, Synthiepop und/oder Pop-Rock zugeordnet wird, hat durch diesen Sprach-Mix im Jahr 2009 eine Kontroverse im israelischen Parlament ausgelöst. Bei Rammstein hätte mich das nicht weiter gewundert, aber eine Gruppe Teenies in weißen Anzügen und weißen Turnschuhen...? Was haben die angestellt? Lesen Sie es bei Wikipedia nach. Dort erfährt man auch, dass "einige Hörer der Band vorwarfen, dass sie in dem Lied eine egoistische Gesellschaft propagieren würden."

Du meine Güte... Es ist doch "nur" ein seichter Popsong?

Der Sänger Felix Räuber erklärte in einem Interview, dass Allein Allein einen sehr simplen Text habe, sich dennoch eine tiefgründige Message dahinter verberge. [...] Die Menschen würden alle zusammen leben und doch sei jeder irgendwie alleine. Das habe aber nicht nur negative Seiten. [...] Es sollte eine gute Mischung sein und die gelte es im Leben zu finden. 

Das finde ich auch. Allein sein bedeutet nicht, dass man sich automatisch einsam fühlt. Leider gibt es trotzdem immer mehr Menschen, die allein und einsam sind, und das Alleinsein nur schwer ertragen können. Man kann sich auch einsam fühlen, wenn man nicht allein ist. Wenn Sie Hilfe brauchen: Telefonseelsorge: 0800.1110111 oder 0800.1110222.

Im Jahr 2020 - während der Corona-Lockdowns - sind zwei neue Versionen unter neuem Titel erschienen: Wir sind NICHT allein. Die Acoustic-Variante ist extrem melancholisch, der Corona-Remix gefällt mir besser. Wenn Sie das Original-Musikvideo anschauen: Vorsicht! Dort endet das Stück abrupt, und das macht es hirnphysiologisch zum Ohrwurm. Um aus der Schleife wieder raus- oder gar nicht erst reinzukommen ist die (längere) Live-Version besser geeignet. Es ist auch mehr Stimmung, wenn ein ganzer Konzertsaal den Refrain mitsingt. Da kommt auch nicht das Gefühl auf, dass irgendwer alleine ist. 😊

Siehe auch: Musik liegt in der Luft, Quintparalleluniversum, Überrasching, Blinded By The Light, Boreout-Bewältigung: Musikmedizin, Zippi-Zappi, Musikantenstadl, Tondichter vereint, Unter der Weide, Rückzugsorte

Weiterführende Links

Allein Allein - Musikvideos in verschiedenen Versionen:

  • Polarkreis 18, Original Musikvideo 2008 (2:50) - Youtube
  • Polarkreis 18, Live-Version (5 Minuten) - Youtube
  • Felix Räuber, Acoustic Version 2020 "Wir sind nicht allein" - Youtube
  • Frey, Sway Gray feat. Felix Räuber, Remix 2020 "Wir sind nicht allein" - Youtube

Keine Kommentare: