Sonntag, 30. April 2023

Zumindest freundlich

#Birnbaum (wartet auf Bestäubung?!)

"Bring doch mal schönes Wetter mit", hatte ich am Freitag zum Physiotherapeuten meiner Mutter gesagt. "Gestern war es doch schön", meinte er verwundert. 
Offensichtlich haben wir ein unterschiedliches Verständnis davon, was "schönes Wetter" bedeutet: Im konkreten Fall mehr Sonne und höhere Temperaturen, und das über einen etwas längeren Zeitraum als anderthalb Tage. Ich denke da so an eine Art "Urlaubswetter" für zuhause. Andererseits: Wozu braucht man Urlaubswetter, wenn man gar keinen Urlaub hat? 😅 Das lange Wochenende mit dem Maifeiertag am Montag fühlt sich zumindest ein bisschen wie ein Kurzurlaub an. Denken Sie bitte auch daran, dass morgen der alljährliche "Weltlachtag!" stattfindet.

Für meine Mutter bedeutet "schönes Wetter" Außentemperaturen um die 35°C und permanent Sonne, damit sie nicht ständig friert. Ich frage mich manchmal, welches Wetter wir so insgesamt hätten, wenn wir es uns bestellen könnten. Wahrscheinlich wäre Basisdemokratie in Wetterfragen keine so gute Idee, oder auch nicht viel besser als das, was wir geliefert bekommen. Man kann es eben nicht allen recht machen.
Am Freitagabend hat es geschüttet wie aus Kübeln. Im Fußballstadion nebenan galt wieder das Motto "Singing in the Rain". Auch auf der heutigen Joggingrunde meine ich bemerkt zu haben, dass nicht nur ich bescheiden geworden bin: Hauptsache es regnet nicht, raus ins Freie. Das Wetter ist zumindest freundlich: Zwischendurch sieht man mal ein paar Stellen mit Himmelsblau, bevor die dicken Wolken wieder zusammenrücken. Wenn sich die Sonne dann mal für ein paar Minuten zeigt, wird es sofort knackig warm. 

Auf unserem Balkon haben sich im großen Pflanzkasten neue Mitbewohner eingenistet, anscheinend irgendwelche Mini-Wildbienen, die sich in der Erde eingraben, und dort gerade ihr Tunnelsystem ausbauen. Bei Sonne kommen sie raus, wuseln herum, buddeln neue Tunnel, und machen sich aus dem Staub, wenn ich mich ihnen nähere. Weil sie so klein und ständig in Bewegung sind, sind sie ausgesprochen schwer zu beobachten, und noch schwerer zu fotografieren. Das wird also meine nächste "Hausaufgabe", denn ich will schon wissen, wer da bei uns eingezogen ist. 😉

Siehe auch: Singing in the Rain, Wunschberuf Gärtner:in, Hummelbrummel, Landeanflug, Für die gute Laune, Der Klima-Michel, Regenfrühling

Keine Kommentare: