Donnerstag, 27. April 2023

Stadtverschandelung

#Raps  #Frühling23

Heute wäre eigentlich eher ein Tag der Baumfreunde, weil ich unterwegs einige schöne Motive für diese Fotoserie fotografiert habe. Nur das Wetter... 😒 Ich kämpfe immer noch mit dem fiesen platten Licht, alles grau. Mit nicht ganz so viel guter Laune ausgestattet führte mich mein Weg zu einer anderen Bäckereifiliale als normalerweise. Auf diesem Weg komme ich an Beton-Pflanzkästen vorbei, über die ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich sie sehe. 

Das baierische Wort "verschandeln" bedeutet: das Aussehen von etwas so verändern, dass es hässlich wird (und eine Schande). Ob sich der Raps nur verirrt hat, ob ihn jemand als Kaninchenfutter angepflanzt hat, Öko-Margarine daraus machen will, oder gar klimaneutralen Kraftstoff im Eigenanbau, lässt sich nicht im Vorbeigehen ergründen. Die gelben Blüten sind hübsch, keine Frage, vorausgesetzt man betrachtet sie mit selektivem Blick. Am besten guckt man über das Gesamt-Ensemble geflissentlich hinweg. 😠

Mehr Grün in der Stadt ist ja ein schönes Anliegen. Die Engländer können das richtig gut. Das sind Freunde der Gartenkunst, und die kümmern sich echt liebevoll um ihre Pflanzkästen. Die sind meistens nicht aus schnödem Beton, da ist schon das Pflanzgefäß ein Kunstwerk. Meistens sind schöne Blumen drin, und die werden sorgsam gepflegt.

Wenn bei uns irgendein Öko einen Kasten aufstellt, wächst alles Mögliche darin, in der Regel Müll und verdorrtes Gestrüpp. Man sieht noch den guten Ansatz, dass man da was Tolles vorhatte, aber irgendwie ist den Beteiligten der Elan ausgegangen, oder das Gießwasser, oder beides. Ich habe absolut nichts gegen das sogenannte Unkraut, aber für Löwenzahn und Co. braucht man nun wirklich keinen Pflanzkasten. Lasst es einfach bleiben mit der "Stadtverschönerung", räumt die Kästen des Grauens wieder weg, oder nehmt die Dinger gleich als Mülleimer.
 

So. Morgen habe ich hoffentlich wieder gute Laune. 😅

Siehe auch: Negative Gefühle, Wächst wie Unkraut, Wertschätzung, Was bist du denn für eine*r?, Dorntülpchen, Landeanflug, Schön für's Auge, Sockenalarm, Bommelunder, Sonnenblume aus Öl, Stadtteilkultur vom Feinsten, Fahrrad-Bild, Floristik, Monokultur, (Vor)Gartenkunst

Weiterführende Links

Keine Kommentare: