Samstag, 15. April 2023

Rätselhaft

 Kurze Aufhellung zwischen den Regenfronten...

Wenn ich Sie fragen würde, ob Sie den ins Bild eingebauten Text entziffern können, wäre diese Frage rein rhetorisch. Das bedeutet, die Frage dient nicht dem Informationsgewinn, sondern ist ein sprachliches Mittel der Beeinflussung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie diese komischen Zeichen nicht kennen, und auch nicht wissen, was sie bedeuten. Es könnte eine fremde Sprache sein, aber welche? 

Japanisch sähe so aus:

円相

Bevor Sie lange herumrätseln müssen: Es ist keine Sprache, sondern ein sogenannter Font, also ein Schriftzeichensatz, den man auf Computern verwendet. Eine Schriftart (Font) gibt an, wie ein Buchstabe aussieht. Das kann so aussehen, oder vielleicht auch so. Es gibt eigene Fonts für die Schriftzeichen verschiedener Sprachen, oder auch für mathematische Formeln. Hier bei Blogger könnte ich Ihnen meine Texte sogar in ägyptischen Hieroglyphen vortragen. Den hier finde ich gut, weiß aber nicht, was er zu bedeuten hat. Vielleicht haben die alten Ägypter ja auch schon Yoga-Übungen gemacht:

 𓀡

Weil das Wetter und das Foto mal wieder wenig Spektakuläres zu bieten haben, dachte ich mir, ich suche ein schönes Zitat für Sie, und fülle den grauen Raum in der oberen Bildhälfte mit Text, wie ich es schon häufiger getan habe. Das mache ich in Photoshop, dort habe ich jede Menge verschiedener Fonts zur Auswahl, und voilà, dort ist mir diese komische Symbolschrift erschienen. Wofür braucht man sowas? Ich bin keine Grafikerin, also kann ich nur spekulieren. Als Geheimschrift?
Haben Sie als Kind auch geheime Botschaften verfasst, und mit ihren engsten Freunden ausgetauscht? Das macht Spaß. Historisch gesehen waren und sind Geheimcodes zur Verschlüsselung wichtiger Informationen immer noch bedeutend, damit die Daten nicht in falsche Hände geraten > Kryptographie.

❂¿↺⥁⭈𓆪

Das Zauberwort, mit dem Sie den Text im heutigen Bild auslesen können, heißt Bookshelf Symbol 7. Warum so ein seltsamer Code von Microsoft entwickelt, und standardmäßig mit Windows ausgeliefert wurde, muss mir noch jemand erklären. Weder Wikipedia noch Linotype, wo man diesen Font ab 34,51 EUR kaufen kann, geben darüber Auskunft. Es heißt, Bookshelf Symbol 7 sei aus einem japanischen Schriftsatz entwickelt worden, und die Wingdings, die es seit Windows 3.1 gibt, machen ja auch keinen Sinn. Sie enthalten nette Einzelsymbole, die man vielleicht als Begleiter oder als Ergänzung der Emoticons sehen könnte.

2003 hat Bookshelf Symbol 7 für Aufregung gesorgt, denn es enthielt ein Hakenkreuz-Symbol. Nach Kundenprotesten wurde es flugs aus dem Font entfernt, Microsoft hat sich entschuldigt, und Sie können Bookshelf Symbol 7 in all Ihren Office-Dokumenten immer noch verwenden. Es kann nur sein, dass andere Geräte oder spätere Programmversionen diese Zeichen nicht erkennen (unterstützen). Als Pixel in ein Bild gebannt, bleiben sie etwas länger erhalten, und könnten eines Tages, wie die ägyptischen Hieroglyphen, Bildbetrachtende zum Staunen und Forschende vor ein Rätsel stellen. Künstliche Intelligenzen sollten jedoch in der Lage sein, es auszulesen. 😁

Wenn Sie jetzt noch wissen wollen, was der Text bedeutet, und von wem er stammt, scrollen Sie bis ganz  nach unten. 😊

Siehe auch: Finden Sie den Oktopus, Geheimbotschaft?, Sonniges Gemüt, DadaffitiSachen gibt's, Scherzkeks, Neulich in Babylon, Workaround, Klimmzug, Engelische Tram-Tangene, Glitch beim Check-In

Weiterführende Links

 

Jeder Augenblick ist
von unendlichem Wert,
denn er ist der Repräsentant
einer ganzen Ewigkeit.

Johann Wolfgang von Goethe

Keine Kommentare: