Dienstag, 4. April 2023

Osterstrauß

400 mm | f4 | 1/800 s | ISO 125 | Lumix FZ1000 ii

#Magnolie  #Weide  #Botanik

Nanu, Magnolien haben doch normalerweise ganz andere Blätter? Stimmt. In diesem Kleingarten wächst und blüht nicht nur jedes Jahr ein fantastischer Magnolienstrauch. Gleich dahinter steht eine sehr große Weide, und da hat der oder die Gärtner*in eine richtig gute Kombination gepflanzt.
Die Magnolien sind wunderschön, aber kein Bienenfutter, die Weiden schon. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Weide ist, denn die meisten Weidenkätzchen oder -blüten, die ich kenne, sind silbrig und blühen gelb. Also nochmal recherchieren: "Die beliebten Weidenkätzchen sind die noch nicht reifen männlichen Blüten. Die weiblichen sind in der Regel weniger auffallend und eher grünlich, bilden aber ebenfalls viel Nektar."
Somit ist das heutige Foto mein von der Natur arrangierter Osterstrauß, in der Vase haben wir keinen. Draußen hält die Pracht länger, und dort haben andere Spaziergänger auch etwas vom schönen Anblick. 

Weil es heute früh nach langer Zeit mal wieder sonnig war, hatte ich meine große Kamera dabei - ohne die und deren langes (400 mm) Zoomobjektiv hätte ich dieses Foto nicht machen können. Für Fotofreunde gibt es diesmal auch die technischen Aufnahmedaten mit dazu. 😊
Das sonnig bunte Motiv verzerrt die Realität ein wenig: Bei Temperaturen knapp über 0°C war's unterwegs schon ziemlich frostig. Immer noch kein Biergartenwetter, auf das wir schon ziemlich lange warten.

Siehe auch: Im Blütenrausch, Sakura, Blütezeit, Blühfix, Kätzchenblüte, Richtig oder falsch?, Niesmitlust, Die Größe ist entscheidend, Weiß auf weiß, Gelbmurks, Tristesse, Feiertag farbig

Weiterführende Links

Keine Kommentare: